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Projektmanager / projektmanagerin digitale transformation & organisationsentwicklung (m/w/d) vollzeit oder teilzeit

Schwarzenbruck
Festanstellung
Rummelsberger Dienste gAG
Projektmanager
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 7 Std.
Beschreibung

Die Rummelsberger sind einer der großen diakonischen Dienstleister sozialer Arbeit in Bayern

Die Rummelsberger Dienste gAG sucht für eine sinnstiftende Tätigkeit in einem sozialen Dienstleistungsunternehmen ab sofort eine / einen


Projektmanager*in digitale Transformation & Organisationsentwicklung (w/m/d)

in Vollzeit oder Teilzeit für die Stabsstelle Organisationsentwicklung / Digitalisierung / Inhouse Consulting, Dienstsitz in Schwarzenbruck-Rummelsberg.


Ob Berufseinsteiger*in oder erfahrene Fachkraft – bei uns zählt Ihr Engagement! Wir bieten Ihnen eine sinnstiftende Tätigkeit in einem agilen, multidisziplinären Team, das die digitale Transformation und Organisationsentwicklung in der Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe vorantreibt. Sie übernehmen vom ersten Tag an Verantwortung und können wirklich etwas bewegen.

Referenz-Nr.: 26671


Ihre Aufgaben – vielfältig und anspruchsvoll

* (Digitalisierungs-)Projekte leiten: Sie planen, steuern und setzen (Digitalisierungs-)Projekte zur Weiterentwicklung unserer Angebote um – von der Einführung neuer Fachsoftware (insbesondere in der Jugend- und Behindertenhilfe) bis zur Weiterentwicklung digitaler Lösungen für die gesamte Rummelsberger Diakonie. Prozessdesign und Multiprojektmanagement von komplexen Digitalisierungsprojekten ist Ihr Ding.
* Prozesse analysieren & optimieren: Sie führen Struktur-, Prozess- und Schnittstellenanalysen in Verwaltung und Fachbereichen durch, identifizieren Optimierungspotenziale und setzen Verbesserungen systematisch um. Dabei bündeln Sie Aufgaben, nutzen Synergien und gestalten effiziente Abläufe.
* Veränderungsinitiativen begleiten: Sie konzipieren und moderieren Workshops, Schulungen und Change-Prozesse, um unsere Teams durch organisatorische Veränderungen und neue Projekte zu führen. Sie geben Impulse, erarbeiten Konzepte zur Anbindung neuer Standorte oder Angebote und begleiten Transformationsinitiativen vom Konzept bis zur Umsetzung.
* Konzeption & Beratung: Sie erstellen Business Cases, Marktanalysen und Entscheidungsvorlagen für zukünftige Partnerschaften oder strategische (Neu-)Ausrichtungen. Komplexe Sachverhalte bereiten Sie klar und verständlich in Präsentationen auf und beraten alle Beteiligten in den Veränderungsprozessen.
* Teamwork & Organisation: Sie arbeiten eng und vertraulich mit der Stabstellenleitung Organisationsentwicklung, Inhouse Consulting und Digitalisierung und den Koordinator*innen der digitalen Transformation der Hilfefelder in einem Team zusammen. Kurz: Sie sind eine wichtige Drehscheibe im Team und halten alle Fäden zusammen.


Ihre Voraussetzungen

* Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Sozialwirtschaft, BWL, Informatik, Change-Management, Projektmanagement, Prozessmanagement) oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Ausbildung mit Berufserfahrung).
* Projekt- & Digitalisierungserfahrung: Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrung im Projektmanagement, in der Organisationsentwicklung, in Projekten der digitalen Transformation und/oder im Change-Management sammeln können – aber auch als Absolvent*in mit relevanten Kenntnissen sind Sie herzlich willkommen. Agile Projektmanagement-Methoden (Scrum, Kanban o.ä.) sind Ihnen vertraut.
* Analytisches Denkvermögen & Konzeptionsstärke: Sie besitzen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und können sich schnell in neue Themen einarbeiten. Es fällt Ihnen leicht, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten und strukturiert zu präsentieren.
* Eigeninitiative & Organisationstalent: Sie sind bekannt für Ihre schnelle Auffassungsgabe und Ihre selbstständige, strukturierte Arbeitsweise. Sie zeigen Eigeninitiative, sind flexibel und behalten auch bei größeren Projekten oder (Groß-)Veranstaltungen den Überblick.
* Kommunikations- und Teamfähigkeit: Sie arbeiten teamorientiert, können Menschen für neue Ideen begeistern und kommunizieren klar und verbindlich – sowohl mit internen Kolleg*innen aus verschiedenen Fachbereichen (Sozialarbeit, IT, Verwaltung) als auch mit externen Partnern.
* Branchenkenntnis & Werteorientierung: Kenntnisse der Strukturen der Sozialwirtschaft sind von Vorteil. Wichtig ist uns Ihre Identifikation mit den Werten von Kirche und Diakonie – Loyalität gegenüber unserem diakonischen Auftrag setzen wir voraus.


Unser Angebot

* Sinn & Innovation: Ein innovatives und spannendes Arbeitsumfeld in einem engagierten, professionellen Team. Sie arbeiten an sinnstiftenden Projekten mit direktem gesellschaftlichem Mehrwert – Digitalisierung mit Herz und Verstand.
* Gestaltungsspielraum: Vielseitige Projekte und Herausforderungen treffen auf viel Raum für Eigeninitiative und Ideen. Bei uns können Sie Prozesse aktiv mitgestalten und Ihre Stärken einbringen.
* Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden (bei Vollzeit) oder ein entsprechender Teilzeitanteil
* Homeoffice (in Form von mobilem Arbeiten) nach Einarbeitung und Absprache möglich
* Attraktive Vergütung nach AVR-Bayern Diakonie
* Bei uns gibt es keine Rentenlücke! Zum Glück zahlen wir eine zusätzliche Altersversorgung.
* Zahnersatz fällig? Unsere Zusatzversicherung ist inklusive.
* Work-Life-Balance ist für uns kein Buzzword. Wir bieten 34 freie Tage (30 Tage Urlaub und zusätzlich 4 weitere freie Tage am / für Buß- und Bettag, Heiligabend, Silvester und ein Tag zur freien Verfügung)
* Exklusive Vorteile:
- 85% Jahressonderzahlung im November
- Einkaufsvergünstigungen über Corporate Benefits
- Familienfreundliche Zuschüsse über unser Familienbudget
- Bike-Leasing und vieles mehr
* Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt

(Benefits abhängig von Ihren individuellen Voraussetzungen)

Für erste Informationen steht Ihnen gerne Frau Ute Wolf unter der Tel.-Nr.: 09128/50-2243 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online.
(Bewerbungsunterlagen in Papierform werden nicht zurückgesendet.)


Rummelsberger Dienste gAG
Stabsstelle Organisationsentwicklung / Digitalisierung / Inhouse Consulting
Frau Ute Wolf
Rummelsberg 2
90592 Schwarzenbruck

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