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Sachbearbeiterin / sachbearbeiter für das fallmanagement bei berufskrankheiten (m/w/d) - abteilung reha und leistung

Bonn
Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 12 Juni
Beschreibung

Die Regionaldirektion West sucht für die Abteilung Reha und Leistung am Standort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für das Fallmanagement bei Berufskrankheiten (m/w/d)


Ihre Aufgaben

Durchführung des Feststellungs- und Entschädigungsverfahrens von Berufskrankheiten zu einer breiten Palette an Krankheitsbildern und Einwirkungen entsprechend der Berufskrankheiten-Liste der Anlage zur BKV
Heilverfahrenssteuerung
Beurteilung von medizinischen und unfallrechtlichen Zusammenhangsfragen bei Berufskrankheiten
Leistungen verschiedenster Art prüfen und feststellen (z.B. Renten, Entgeltersatzleistungen, Pflegegeld, Hilfsmittel)
Kontaktpflege zu Versicherten, ärztlichem Personal und anderen Leistungserbringern


Wir bieten

Sie werden ein wichtiger Teil des Teams in einer modernen, zukunftsorientierten sowie dynamischen Verwaltung
Wir sind an langfristigen Arbeitsverhältnissen interessiert
Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Inklusion mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und legen Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance
Einen individuell auf Sie abgestimmten Onboarding-Prozess
Gesundheit und Sicherheit haben bei uns Priorität - das geht von Sport- und Bewegungsangeboten bis hin zu vielfältigen Schulungsmöglichkeiten rund um Gesundheit und Sicherheit
Wir investieren in moderne Arbeitsplätze sowie die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden
Transparente Bezahlung bis Entgeltgruppe E 10 BG-AT. Soweit Sie bereits in einem Dienstordnungsangestelltenverhältnis beschäftigt sind, ist eine Bezahlung bis Besoldungsgruppe A 10 BBesO möglich



Ihr Profil

Laufbahnprüfung für den berufsgenossenschaftlichen gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (FPO-Prüfung) oder Bachelor-Abschluss Sozialversicherung (Schwerpunkt Unfallversicherung) oder Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaften oder Gesundheitsmanagement bzw. die Zulassung zum gehobenen Dienst bei einem anderen Sozialversicherungsträger oder bei anderen vergleichbaren Einrichtungen des öffentlichen Dienstes
Gute Fachkenntnisse im Sozialverwaltungsverfahren (SGB X)
Ein ausgeprägtes Maß an selbstständigem und zielorientiertem Arbeiten
Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit und Engagement
Dienstleistungsorientiertes und betriebswirtschaftliches Denken und Handeln
Gute Fachkenntnisse im Berufskrankheitenrecht und im Reha- und Leistungsbereich sowie einschlägige Berufserfahrung im gehobenen Dienst sind erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung


Kontakt

Bitte bewerben Sie sich bis 24.06.2025
Fragen zur Stelle beantwortet Frau Menke, Tel.: 0228/5406-1605




Die Arbeitsplätze der BGHW sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Bei gegebener Qualifikation ist die Stelle auch für schwerbehinderte Menschen geeignet. Entsprechende Bewerbungen sind daher willkommen.




Wir über uns

Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für Unternehmen und deren Beschäftigte im Handel und in der Warenlogistik. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister für ca. 4,6 Millionen Versicherte in rund 380.000 Unternehmen. Durch gezielte Prävention unterstützen wir die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Im Schadensfall sorgen wir für bestmögliche Rehabilitation und sichern durch Geldleistungen den Lebensunterhalt der Versicherten und ihrer Familien.
www.bghw.de/karriere/bonn



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2025-05-26
Bonn 53129 Langwartweg 103-105

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