Die Regionaldirektion West sucht für die Abteilung Reha und Leistung am Standort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einenSachbearbeiterin / Sachbearbeiter für das Fallmanagement bei Berufskrankheiten (m/w/d)Ihre AufgabenDurchführung des Feststellungs- und Entschädigungsverfahrens von Berufskrankheiten zu einer breiten Palette an Krankheitsbildern und Einwirkungen entsprechend der Berufskrankheiten-Liste der Anlage zur BKVHeilverfahrenssteuerungBeurteilung von medizinischen und unfallrechtlichen Zusammenhangsfragen bei BerufskrankheitenLeistungen verschiedenster Art prüfen und feststellen (z.B. Renten, Entgeltersatzleistungen, Pflegegeld, Hilfsmittel)Kontaktpflege zu Versicherten, ärztlichem Personal und anderen LeistungserbringernWir bietenSie werden ein wichtiger Teil des Teams in einer modernen, zukunftsorientierten sowie dynamischen VerwaltungWir sind an langfristigen Arbeitsverhältnissen interessiertWir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Inklusion mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und legen Wert auf eine gesunde Work-Life-BalanceEinen individuell auf Sie abgestimmten Onboarding-ProzessGesundheit und Sicherheit haben bei uns Priorität - das geht von Sport- und Bewegungsangeboten bis hin zu vielfältigen Schulungsmöglichkeiten rund um Gesundheit und SicherheitWir investieren in moderne Arbeitsplätze sowie die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer MitarbeitendenTransparente Bezahlung bis Entgeltgruppe E 10 BG-AT. Soweit Sie bereits in einem Dienstordnungsangestelltenverhältnis beschäftigt sind, ist eine Bezahlung bis Besoldungsgruppe A 10 BBesO möglichIhr ProfilLaufbahnprüfung für den berufsgenossenschaftlichen gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (FPO-Prüfung) oder Bachelor-Abschluss Sozialversicherung (Schwerpunkt Unfallversicherung) oder Bachelor-Abschluss in Rechtswissenschaften oder Gesundheitsmanagement bzw. die Zulassung zum gehobenen Dienst bei einem anderen Sozialversicherungsträger oder bei anderen vergleichbaren Einrichtungen des öffentlichen DienstesGute Fachkenntnisse im Sozialverwaltungsverfahren (SGB X)Ein ausgeprägtes Maß an selbstständigem und zielorientiertem ArbeitenBereitschaft zur Übernahme von VerantwortungAusgeprägte Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit und EngagementDienstleistungsorientiertes und betriebswirtschaftliches Denken und HandelnGute Fachkenntnisse im Berufskrankheitenrecht und im Reha- und Leistungsbereich sowie einschlägige Berufserfahrung im gehobenen Dienst sind erwünscht, jedoch nicht VoraussetzungKontakt Bitte bewerben Sie sich bis 24.06.2025 Fragen zur Stelle beantwortet Frau Menke, Tel.: 0228/5406-1605Die Arbeitsplätze der BGHW sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.Bei gegebener Qualifikation ist die Stelle auch für schwerbehinderte Menschen geeignet. Entsprechende Bewerbungen sind daher willkommen.Wir über uns Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik ist Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für Unternehmen und deren Beschäftigte im Handel und in der Warenlogistik. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister für ca. 4,6 Millionen Versicherte in rund 380.000 Unternehmen. Durch gezielte Prävention unterstützen wir die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Im Schadensfall sorgen wir für bestmögliche Rehabilitation und sichern durch Geldleistungen den Lebensunterhalt der Versicherten und ihrer Website Jetzt bewerbenBerufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik Website FULL_TIMEnullnull null2025-05-26Bonn 53129 Langwartweg 103-10550.7085656 7.1123378