Sachbearbeiter Bauamt Hochbau (m/w/d)28.08.2025 Stadt Braunlage Braunlage
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Sachbearbeiter Bauamt Hochbau (m/w/d)
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Braunlage
Informationen zur Anzeige:
Sachbearbeiter Bauamt Hochbau (m/w/d)
Braunlage
Aktualität: 28.08.2025
Anzeigeninhalt:
28.08.2025, Stadt Braunlage
Braunlage
Sachbearbeiter Bauamt Hochbau (m/w/d)
Aufgaben:
* Selbstständige Planung und Begleitung von Bauunterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten an städtischen Liegenschaften, insbesondere:
* Planung
* Kostenschätzung
* Erstellung und Durchführung von Ausschreibungen
* Baustellenbetreuung sowie
* Abrechnung
* Mitwirkung bei der Aufstellung der Haushaltsplanung und Überwachung der Haushaltsmittel
* Koordination von externen Projektbeteiligten
* Teilnahme an Baubesprechungen und -begehungen
* Die Übertragung der tatsächlichen Aufgabenbereiche und ggf. zusätzlicher Aufgaben erfolgt abhängig von der jeweiligen Qualifikation und Berufserfahrung.
Qualifikationen:
* Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker/in vorzugsweise im Fachbereich Hochbau oder
* Abgeschlossene Hochschulausbildung (FH, Bachelor in der Fachrichtung Bau- oder Ingenieurwesen) oder
* Abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner/in bzw. Technische/r Systemplaner/in der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik oder
* Abgeschlossene Qualifikation als Handwerksmeister/in im Bau oder
* Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten - Fachrichtung Kommunalverwaltung
* Und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
* Alternativ: einschlägige Berufserfahrung in den überwiegenden Aufgaben der oben genannten Tätigkeiten von mindestens 5 Jahren
* Führerschein Klasse B
* Umfassende und sichere EDV-Kenntnisse
* Ausgezeichnete Kenntnis der deutschen Sprache (mind. Niveau C1 GER)
* Berufserfahrung im Bereich öffentliche Verwaltung/ Kommunalverwaltung
* Zusatzqualifikation als Bauleiter oder weitere Fort- und Weiterbildungen, die zur Ausübung der Tätigkeiten von Vorteil sind
* Aktuelle Kenntnisse in Rechtsgebieten wie Vergaberecht, Baurecht und allg. Verwaltungsrecht
* Hohe persönliche Motivation und Initiative sowie Eigenverantwortung
* Systematische und selbstständige Arbeitsweise
* Beratungskompetenz und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
* Kostenbewusstsein und Teamfähigkeit
* Sicheres Auftreten und serviceorientierter Umgang mit Bürgern und Bürgerinnen
Wir bieten:
* Tarifgerechte Eingruppierung mit Orientierung an der Ausbildung (Stufenzuordnung nach Berufserfahrung)
* Ggf. Zahlung einer Zulage
* Vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Altersversorgung
* Tarifliche Jahressonderzahlung und leistungsorientiertes Entgelt
* 30 Tage Erholungsurlaub bei 5-Tage-Woche
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* Großzügige, kostenfreie Fort- und Weiterbildungsangebote
* Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einem motivierten und kollegialen Team
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