* Operative Abwicklung von Einkaufsprozessen
* Einholung und Vergleich von Angeboten sowie Erstellung von Preisübersichten
* Bestellung von Waren und Dienstleistungen gemäß den betrieblichen Anforderungen
* Überwachung von Lieferterminen und Sicherstellung der termingerechten Warenanlieferung
* Bearbeitung von Reklamationen und Retouren in Zusammenarbeit mit Lieferanten
* Pflege von Lieferanten- und Artikelstammdaten im Warenwirtschaftssystem
* Kommunikation mit internen Abteilungen und externen Lieferanten zur Sicherstellung einer effizienten Zusammenarbeit
* Prüfung, Erfassung und Nachverfolgung von Auftragsbestätigungen zur Sicherstellung der korrekten Konditionen, Mengen und Liefertermine
* Rechnungsprüfung: Abgleich von Rechnungen mit Bestellungen und Lieferscheinen sowie Klärung von Abweichungen mit Lieferanten und der Buchhaltung
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (z. B. Vertrieb, Lager) und externen Partnern (Lieferanten, Dienstleister)