Das sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte
* Erstellen und Überwachen von Exportdokumenten wie Handelsrechnungen, Frachtbriefen, Ursprungszeugnissen und Zollpapieren
* Sicherstellen der Richtigkeit und Vollständigkeit aller für den Export erforderlichen Unterlagen
* Einhalten der geltenden Zollvorschriften und Exportbestimmungen
* Identifizieren potenzieller Risiken im Exportprozess und Entwickeln von Lösungsansätzen
* Verhandeln von Exportpreisen und Vertragsbedingungen mit internationalen Kunden
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Spedition / Logistik oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Export und Logistik
* Gute Kenntnisse des Zollrechts, Steuerrechts sowie den Dual-Use Vorschriften wünschenswert
* Sichere Kenntnisse in MS Office, insbesondere in Excel und SAP
* Gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Analytische Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeit und gutes Prozessverständnis runden Ihr Profil ab