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Sachbearbeiterin bzw. sachbearbeiter (w/m/d) planfeststellung, bergbau, allg. rechtsangelegenheiten

Schwerin
Sachbearbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 18 Std.
Beschreibung

Im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern ist im Referat "Planfeststellung, Bergbau und allgemeine Rechtsangelegenheiten" im Aufgabenbereich Planfeststellung und Plangenehmigung von Hochspannungsleitungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters unbefristet zu besetzen.

* Ihre Aufgaben

o Durchführung von Anzeigeverfahren gem. § 43 f EnWG
o Bearbeitung von Umweltverträglichkeits-Vorprüfungen
o Unterstützung bei der Durchführung von Zulassungsverfahren für Hoch- und Höchstspannungsleitungen und der für ihren Betrieb notwendigen Anlagen
o Vor- und Nachbereitung von Scoping- und Erörterungsterminen sowie Mitwirkung bei der Erarbeitung von Planfeststellungsbeschlüssen
o Zusammenarbeit mit anderen Behörden
* Ihr Profil

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber, die über ein abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium (Bachelor/Diplom (FH)) oder einen gleichgestellten Abschluss laut Entgeltordnung des TV-L oder über den Abschluss als Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt verfügen.

Wenn Sie zudem die Bereitschaft mitbringen, sich Kenntnisse im Verwaltungsrecht anzueignen bzw. zu vertiefen, dann bewerben Sie sich!

Wünschenswert, aber nicht Voraussetzung sind

o ein abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium (Bachelor / Diplom (FH) in den Bereichen Ökologie, Landschaftsplanung, Umweltingenieurwesen oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
o Erfahrung in der Planung von liniengebundener Infrastruktur
o Verständnis für komplexe technische und umweltfachliche Zusammenhänge
o Kenntnisse und Erfahrungen im öffentlichen Recht, insbesondere im allgemeinen Verwaltungsrecht, Umwelt- und Fachplanungsrecht

Darüber hinaus erfordert der Arbeitsplatz

o eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ein vertieftes organisatorisches Geschick und Sorgfalt
o eine ausgeprägte Sozialkompetenz, insbesondere Kontakt- und Kooperationsfähigkeit sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
o ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit
o Bereitschaft zu Dienstreisen
* Das bieten wir Ihnen

o eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Ministerium in Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern am Ufer des Schweriner Sees
o flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten (Gleitzeit und Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens)
o eine zusätzliche Altersversorgung (VBL)
o eine freundliche und aufgeschlossene Arbeitsatmosphäre mit einem angenehmen Arbeitsumfeld
o attraktive und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten
o eine gründliche Einarbeitung in das Aufgabengebiet
o Job-Rad-Leasing
* Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert, den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen.


Datenschutzhinweise

Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von längstens drei Jahren werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

* Ansprechperson(en)

Frau Matzack
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

Tel.: 0385 588-15114
Behörde: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit M-V

Herr Boldt
Ansprechperson für fachliche Fragen

Tel.: 0385 588-15520
Behörde: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit M-V

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