Innerhalb der B. Braun Melsungen AG, Sparte Hospital Care, suchen wir für das Global Supply Chain Management zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Supply Chain Manager (w/m/d) für unsere Konzernzentrale am Standort Melsungen.
Im Bereich Supply Chain Management werden die globalen Bedarfsmengen geplant sowie intern und extern beschafft. Die automatisierte Konsolidierung der Bedarfsmengen sowie die Benachschubung in die Gesellschaften unterstützen eine kontinuierliche Versorgung der Vertriebsmärkte bei optimierten Beständen. Hier agieren wir in einem internationalen Netzwerk. Die Kooperation an den Schnittstellen zu Produktion und auch Marketing & Sales stehen im Vordergrund.
Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
* Selbstständige Sicherstellung der globalen Lieferbereitschaft aller Bedarfe für das verantwortete Produktportfolio
* Eigenständige Umsetzung der definierten Jahresabsatzplanung für den Bezug aus den eigenen Produktionsgesellschaften und externen Lieferanten
* Disposition und Beschaffung von Produkten unter Berücksichtigung der vorliegenden Bedarfsplanung und Verbräuche sowie eigenverantwortliche kontinuierliche Kontrolle und Anpassung dessen
* Überwachung der Liefertreue von Produktionsstätten und Lieferanten sowie zeitgerechte Information an Vertrieb und Bedarfsträger bei zu erwartenden oder bestehenden Engpässen
* Eigenverantwortliches Einleiten von Engpassmanagement und Koordination von Maßnahmen zur Minimierung des Engpass mit den Schnittstellen
* Verfolgung der Kontrollbestände und der Durchlaufzeiten als auch Anstoßen von Eskalationsmaßnahmen bei Lieferengpässen und eigenständige Vertretung des globalen SCM in Eskalationsprozessen
* Abwicklung von Aufträgen der Vertriebsgesellschaften des Konzerns sowie eigenständige Prüfung und Verantwortung planungsrelevanter Stammdaten & Parameter
* Betriebswirtschaftliche Abwicklung aller durch die Qualitätskontrolle angestoßenen Reklamationen gegenüber Vertriebsgesellschaften, eigenen Produktionsgesellschaften und externen Lieferanten
* Mitwirkung bei Produktneueinführung bzw. -veränderungen hinsichtlich der Supply Chain Prozesse
* Einleitung und Unterstützung notwendiger Maßnahmen zur Prozessoptimierung
Fachliche Kompetenzen:
* mindestens eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
* zusätzlich abgeschlossene funktionsbezogene Aus- oder Weiterbildung (z. B. Betriebswirt) wünschenswert
* mehrjährige Berufserfahrung und Fachkenntnisse im oben beschriebenen Aufgabengebiet bzw. in einer vergleichbaren Tätigkeit
* Sie bringen Kenntnisse in einem der gängigen ERP- bzw. Beschaffungssysteme mit
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Persönliche Kompetenzen:
* Ihnen entspricht ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Sie verfügen über unternehmerisches und zielgruppenorientiertes Denken und Handeln
* Die Bearbeitung komplexer Fragestellungen bereitet Ihnen Freude, dabei zeigen Sie stets eine hohe Verantwortungsbereitschaft
* Sie denken und handeln service- sowie lösungsorientiert, haben konzeptionelle Fähigkeiten und verfolgen dabei einen analytischen Ansatz mit einem hohen Maß an Ergebnisorientierung
Benefits:
* Unternehmensnetzwerke
* Betriebliche Altersvorsorge
* Mobilität, z. B. das B. Braun Job-Ticket oder Job-Bike
* Angebote rund um Beruf & Familie, z. B. die Ferienbetreuung
* Flexible Arbeitszeiten wie Gleitzeit und mobiles Arbeiten
* Mitarbeitervergünstigungen
* Unterschiedliche Arbeitsmodelle, z. B. Jobsharing/Teilzeit
B. Braun Melsungen AG | Nina Höhne | +495661711844