Projektmanagement in der Gebäudeautomation
In dieser Position sind Sie verantwortlich für die strategische Planung und Implementierung von Automatisierungsprojekten in unseren Gebäuden. Dabei liegt Ihr Fokus auf der Optimierung von Steuerungssystemen und der Einbindung von digitalen Infrastrukturen.
Ihre Aufgaben:
* Strategisches Projektmanagement zur Automatisierung unserer Gebäudeleittechnik (GLT) und Medienanlagen
* Analyse und Optimierung von SPS-Systemen von Siemens und Saia-Burgess
* Aufbau sinnvoller Netze zur Anbindung der Systeme an die GLT, Visualisierung und Aufbau eines effektiven Alarmmanagements
* Einbindung von Zählern und Automatisierung von Bilanzen – z. B. für Energiemonitoring, Verbrauchsanalysen und die Kennzahlenermittlung
* Betreuung der Instandhaltungssoftware und Unterstützung bei der Prozessautomatisierung durch die Bereitstellung der digitalen Infrastruktur
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung im technischen Projektmanagement, idealerweise in der Pharma- oder Biotechbranche
* Gute Kenntnisse in der Automatisierung und Digitalisierung von Produktionsprozessen (z. B. SPS-Systeme von Siemens und Saia-Burgess)
* Technisches Verständnis und sicherer Umgang mit IT-Anwendungen (z. B. MS Office)
* Hands-on-Mentalität und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit analytischem Denken und der nötigen Portion Teamgeist
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Herausforderungen und Vorteile:
* Ideenreichtum und Kreativität
* Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fortbildung
* Solidarische und hilfsbereite Kollegenschaft