Firma: Globales Unternehmen der Bauzulieferindustrie Standort: Raum Gera Branche: Baustoffe Vertrag: Festanstellung Unser Mandant bildet als Tochterunternehmen (~130 Mitarbeitende) eines der weltweit führenden Unternehmen der Bauzulieferindustrie den Mittelpunkt für den Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs. Es handelt sich um ein börsennotiertes Unternehmen, das hohen Wert auf seine Wurzeln als Familienunternehmen legt und bis heute durch die Gründerfamilie geführt wird. Innovation und Nachhaltigkeit sowie das Streben nach einer emissionsfreien Umwelt, in der der Mensch im Mittelpunkt steht, bestimmen die Leitlinien des Konzerns mit seinen über 22.000 Mitarbeitenden. Standort: Raum Gera IHRE KÜNFTIGE ROLLE: Planung und Steuerung der Produktionsabläufe im vollkontinuierlichen Betrieb unter Berücksichtigung von Kapazitäten, Mengenströmen und Lieferterminen. Sicherstellung einer reibungslosen Kommunikation zwischen Produktion, Vertrieb und Logistik sowie Umsetzung von Kundenaufträgen in die Produktionsplanung. Enge Zusammenarbeit mit der F&E in Bezug auf die Einplanung von Versuchen, Musterproduktionen und neuen Produktentwicklungen in die laufende Fertigung. Analyse von Produktionskapazitäten, Rohstoffverfügbarkeit und Personalbedarf zur optimalen Auslastung der Anlagen. Nutzung von ERP-Systemen zur Erstellung und Pflege von Produktionsplänen sowie zur Auswertung von Kennzahlen; Mitwirkung bei der ERP-Transformation auf S4/Hana. Datenanalyse und Reporting von KPI´s: Erstellung von Produktionsstatistiken, Auslastungsberichten und Forecasts für interne und externe Stakeholder. Kontinuierliche Verbesserung des Produktionsplanungsprozesses durch Identifikation von Engpässen und Optimierung der Planungsprozesse in Zusammenarbeit mit Produktion, Vertrieb und Logistik. IHRE QUALIFIKATIONEN: Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit Schwerpunkt Produktionsplanung oder Supply Chain Management; idealerweise ergänzt durch ein Studium. Mehrjährige Erfahrung in der Produktionsplanung eines vollkontinuierlichen Betriebs. Fundierte Kenntnisse in Mengenstrom- und Kapazitätsplanung sowie in der Koordination komplexer Produktionsprozesse. Ausgewiesene IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit ERP-Systemen (SAP bevorzugt). Analytische Fähigkeiten zur Auswertung von Produktionsdaten und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit für die Zusammenarbeit mit Vertrieb, Fertigung und F&E. Strukturierte Arbeitsweise, Belastbarkeit und Entscheidungsfreude in einem dynamischen Umfeld. Gute Englischkenntnisse. UNSER ANGEBOT: Arbeit in einem international agierenden Unternehmen mit hervorragender Marktpositionierung und Reputation Modernste Produktionsumgebung Diverse Benefits und Sozialleistungen Für weitere Fragen stehen Ihnen Lena Mannschatz (lena.mannschatz@visionm.de, 06174-9619-140) oder Jochen Markgraf (jochen.markgraf@visionm.de, 06174-9619-230) gerne zur Verfügung.