Über unsWir suchen eine energiegeladene und technisch versierte Vertriebspersönlichkeit, die unser globales Expertenteam verstärkt und das Wachstum der NAPA Design Solutions in Europa vorantreibt. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, die europäische Schiffbauindustrie zu unterstützen, indem Sie NAPA’s hochmoderne Software vorstellen, die Effizienz, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit steigert. Die Position ist in Deutschland angesiedelt, mit der Möglichkeit, remote oder hybrid im Raum Hamburg zu arbeiten.Sie arbeiten eng mit unseren globalen Vertriebs- und Supportteams sowie mit Produktentwicklung und Marketing zusammen, die sich dafür einsetzen, Ihren Erfolg in dieser Rolle zu unterstützen. Zudem kooperieren Sie mit unseren Partnern, um innovative integrierte digitale Lösungen auf den Markt zu bringen. Die Position erfordert häufige Reisen, hauptsächlich innerhalb Mitteleuropas.Die bewährten Lösungen von NAPA werden weltweit von über 400 Organisationen in den Bereichen Schiffsentwurf, Klassifikation und Lebenszyklusmanagement eingesetzt. Zu den typischen Endnutzern unserer Lösungen zählen Werften, Ingenieurbüros, Klassifikationsgesellschaften, Reedereien und Forschungsinstitute. Unsere 3D-modellbasierte Software entfaltet ihr volles Potenzial in den Konzept- und Basisentwurfsphasen, in denen Designvariationen häufig sind und Flexibilität erforderlich ist, um wettbewerbsfähige Entwürfe zu erzielen. Wir investieren kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um den zukünftigen Anforderungen der Schiffbauindustrie gerecht zu werde.AufgabenAls Sales Manager sind Sie verantwortlich für:Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Kundenstrategien zur Sicherung der kurz- und langfristigen Umsatzziele, mit Schwerpunkt auf bestehende Kundenbeziehungen und WachstumAufbau vertrauensvoller Beziehungen zu wichtigen Kundenakteuren – von Endnutzern bis hin zu Entscheidungsträgern auf FührungsebeneZusammenarbeit mit Produktmarketing und Fachexperten zur Lead-Generierung durch aktive Kommunikation des Mehrwerts von NAPA-Lösungen über digitale Kanäle und Live-EventsSicherstellung des Kundenerfolgs durch Koordination technischer Supportaktivitäten und ImplementierungsprojekteFührung von Vertragsverhandlungen, Erstellung von Angeboten und Umsatzprognosen gemäß dem Lead-to-Customer-ProzessÜberwachung und Analyse der Produktnutzung durch Kunden sowie Empfehlung und Berichterstattung von Verbesserungen an das ProduktmanagementZusammenarbeit und Feedback an Produktmanagement, Produktentwicklung und Servicebetrieb zur Erfüllung von KundenbedürfnissenProfilSie bringen folgende Qualifikationen mit:Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im kommerziellen Umfeld der maritimen IndustrieErfahrung im CAD/CAE-Softwaregeschäft oder im SchiffsentwurfAbgeschlossenes Studium in Schiffbau, Ozeaningenieurwesen, Maschinenbau oder einem ähnlichen technischen BereichAusgeprägtes Geschäftssinn sowie und kommerzielle DenkweiseMotivation und echtes Interesse an der Weiterentwicklung als VertriebsexperteProaktive Haltung und Lernbereitschaft in einem dynamischen, internationalen UmfeldNachgewiesene Fähigkeit, Vertrauen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauenHervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten auf allen OrganisationsebenenBestehendes Netzwerk im europäischen Schiffbaumarkt und Fähigkeit, NAPA’s Kontaktbasis zu erweiternSelbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit Leidenschaft für die Lösung von KundenherausforderungenEigenverantwortliches Arbeiten in einer selbstorganisierten Struktur bei gleichzeitiger TeamzusammenarbeitUnser AngebotWir bieten Ihnen:Bedeutungsvolle Projekte: Dekarbonisierung, Digitalisierung und andere Schlüsselthemen der maritimen BrancheEntwicklung: Chancen, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich beruflich weiterzuentwickelnStabilität & Engagement: Über 35 Jahre Erfahrung als verlässlicher ArbeitgeberInternationale Gemeinschaft: Offenes, selbstorganisiertes und vielfältiges ArbeitsumfeldAttraktive Benefits: Leistungsbezogenes Bonusprogramm, zusätzliche Urlaubstage und weitere Vorteile, die Ihre Arbeit noch lohnenswerter machenFlexible Arbeitszeiten: Möglichkeit, die eigene Arbeit selbst zu gestalten – sowohl remote als auch im hybriden ModellMehr über unsere Werte und Kultur: https://www.Napa.Fi/careers/KontaktWir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre Unterlagen über unser Online-Portal. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Lars Nickel (Managing Director, NAPA Germany) oder Tommi Kurki (Sales Director): lars.nickel@napa.fi or tommi.kurki@napa.fi.