Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste - Bereich Bürgerbüro -Kommen auch Sie in unser Team Bei der Stadt Rinteln ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle alsSachbearbeiter/in (m/w/d)im Amt für Sicherheit und Ordnung, Bürgerdienste - Bereich Bürgerbüro -auf Dauer in Vollzeit zu besetzen.Die Eingruppierung erfolgt bis zu Entgeltgruppe 7 TVöD.Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:An-, Ab- und Ummeldungen nach dem BundesmeldegesetzAuskunftserteilung aus dem MelderegisterBeantragung von FührungszeugnissenAusstellung von Personalausweisen, Kinderausweisen und Reisepässen sowieExpress-Pässen an AuswärtigeFundsachenverwaltung und –versteigerungAusstellung von Fischereischeinen und FischereiaufseherausweisenErteilung von Parkberechtigungen (Anwohnerparkausweise, Handwerkerparkausweise, Parkausweise für Schwerbehinderte)Servicetätigkeiten für andere VerwaltungsbereicheVoraussetzungen:Angestelltenlehrgang I oder vergleichbar, bzw. bei Nichtvorhandensein dieser Voraussetzung, die Bereitschaft, den Lehrgang zeitnah zu absolvieren oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann, Kauffrau /Kaufmann für Büromanagement oder Rechtsanwaltsfachangestellte/-r mit mind. "befriedigend" in der Abschlussprüfunggute Kenntnisse der MS Office Produkte (insbesondere sicherer Umgang mit Excel und Word)Kommunikationsfähigkeit, insbesondere sehr gute mündliche und schriftliche AusdrucksfähigkeitOrganisationsfähigkeitTeamfähigkeitDie Stadt Rinteln, Einwohnerinnen und Einwohner, hat den Status einer selbständigen Gemeinde und liegt im Weserbergland als zentraler Ort zwischen Hameln und Minden verkehrsgünstig an der Autobahn A 2. Sie umfasst die Kernstadt sowie 18 Ortsteile. Eine Vielzahl von Kindertagesstätten und alle allgemeinbildenden Schulformen sind vorhanden. Das reichhaltige kulturelle, sportliche und touristische Angebot gewährleistet einen hohen Freizeitwert.Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter der Stadt Rinteln erwarten Sie vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben. Der "Konzern Stadt Rinteln" mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt zu den größten Arbeitgebern.Die Stadt Rinteln fördert in vielfältiger Hinsicht aktiv die Gleichstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt und sollten bereits in ihrer Bewerbung auf ihre Schwerbehinderteneigenschaft hinweisen.Nähere Auskünfte zu der Stellenausschreibung erteilen Herr Luckhaus (Fachamt), Tel. 05751/403-123, und Frau Schock (Personalabteilung), Tel. 05751/ vormittags), Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen werden bis zum 27. September 2025 an die Stadt Rinteln, Klosterstraße 19, 31737 Rinteln, erbeten. Online-Bewerbungen im PDF-Format können an die E-Mail-Adresse gerichtet werden.