Produktmanager* / Product Owner* für innovative Lichtsteuerungssysteme
Stell dir vor, du schaust auf die Skyline von Dubai, zeigst auf die Lichtshow des über 800 Meter hohen Burj Khalifa und sagst: „Das habe ich gemacht“. Bei Traxon e:cue bist Du Produktmanager für intelligente Lichtsteuerungssysteme und entwickelst mit uns bahnbrechende Hardware und Software, die Gebäude, Büros, Museen und Städte ins richtige Licht rückt. Hilf mit, das innovative Lichtsteuerungs-Portfolio von e:cue weiter auszubauen. Als „Hidden Champion“ aus Paderborn beleuchten wir seit über 25 Jahren Wahrzeichen wie die Christusstatue in Rio oder die Flame Towers in Baku. Seit einigen Jahren ist Traxon e:cue Teil der familiengeführten Prosperity Group aus Hongkong, was finanzielle Stabilität, nachhaltiges Wirtschaften und ein großes Netzwerk in der Beleuchtungsindustrie bringt.
Deine Rolle:
Als Produktmanager* trägst du die End-to-End-Verantwortung für die Hardware- & Software-Produkte, die in Paderborn entwickelt und gefertigt und von unseren Systemintegratoren weltweit installiert und betrieben werden. Von der Lichtsteuerungssoftware über API-Definitionen bis hin zu webbasierten Plattformen ermöglicht e:cue seinen Kunden auf der ganzen Welt die Installation, den Betrieb, die Verwaltung und die Wartung ihrer einzigartigen Licht- und Medienprojekte.
Viele unserer Produkte werden in einem komplexen Kundenprojekt geboren. Du definierst Produkt- und Service-Innovationen basierend auf einem tiefen Verständnis der Kundenbedürfnisse. In enger Zusammenarbeit mit den operativen Teams der Kunden und den F&E-Teams bei e:cue untersuchst du, wie neue Hard- & Softwarelösungen für unser Geschäft eingesetzt werden können: AI, IOT, Cloud sind nur einige der Möglichkeiten, die du in dieser Rolle erkundest. Du erhebst die Anforderungen und gießt sie in aussagefähige Lastenhefte und beauftragst die Entwicklung.
Du stimmst dich mit den wichtigsten Stakeholdern ab, um sicherzustellen, dass die Ziele für Umsatz und Kundenzufriedenheit erreicht werden. Als Produktmanager suchst Du nach attraktiven Marktsegmenten für unsere Technologien und treibst mit sinnvollen Business Cases den Verkauf der HW/SW-Produkte voran.
Kurz: Deine Rolle ist ein vielseitiger Mix aus Product Owner und marktorientiertem Product Manager.
Deine wichtigsten Aufgaben:
* Produktentwicklung:
* Leitung des Produktentwicklungsprozesses von der ersten Projekt-Idee bis zur Markteinführung und Sicherstellung, dass das Produkt pünktlich und innerhalb des Budgets geliefert wird.
* Enge Zusammenarbeit mit Technik-, Konstruktions- und Fertigungsteams als Product Owner bei der Umsetzung von Kundenanforderungen in Produktspezifikationen.
* Produktinnovationen vorantreiben. Neue Technologien und Industriestandards nutzen.
* Entwicklung von Produktstrategien und Roadmaps:
* Marktforschung, Kundenbefragungen und Wettbewerbsanalysen, um Kundenbedürfnisse, Markttrends und Chancen für unsere bestehenden Technologien im Bereich Lichtsteuerung zu identifizieren.
* Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (Einkauf, R&D, Fertigung), um die Produktziele mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen.
* Definition und Umsetzung von Markteinführungsplänen, einschließlich Preisgestaltung, Positionierung und Kommunikationsstrategien.
* Management des Produktlebenszyklus:
* Überwachung der Produktleistung und von Markttrends für Produktverbesserungen und -aktualisierungen.
* Priorisierung und Umsetzung von Produktverbesserungen auf der Grundlage von Kundenfeedback und Marktanforderungen.
* Entwicklung und Umsetzung von Plänen für das Ende der Produktlebensdauer, einschließlich Obsoleszenzmanagement und Übergangsstrategien.
* Kundenbindung und Marktunterstützung:
* Aufbau und Pflege enger Beziehungen zu wichtigen Kunden, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und Erkenntnisse zu gewinnen.
* Unterstützung der Verkaufs- und Marketingteams durch die Bereitstellung von User-Stories, Produktschulungen, Verkaufstools und technischer Dokumentation.
* Teilnahme an Branchenkonferenzen, Messen und Kundenbesuchen zur Präsentation der e:cue Hard- und Softwareprodukte..
Das bringst Du mit:
* Erfahrung im Produktmanagement, im technischen Außendienst, als technischer Kundenprojektleiter oder im Vertrieb. Du bist für uns die Voice-of-the-Customer.
* Erfahrung mit Beleuchtungsprojekten, Gebäudeautomation, IoT oder Medien-/Informationstechnik
* Fähigkeit, Marktwissen in umsetzbare Produktstrategien und Roadmaps zu übersetzen
* Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten mit der Fähigkeit, effektiv in funktionsübergreifenden Teams zu arbeiten.
* Bereitschaft zu Reisen (ca. 25%) zu Kundenstandorten, Konferenzen und Traxon e:cue Büros weltweit.
* Englisch fließend, weil wir viele Auslandsprojekte haben. Sehr gute Deutschkenntnisse für die interne Kommunikation mit deinen Kollegen.
Nice-to-have wären ferner Erfahrung in Software- und Webentwicklungsprojekten (Spezifikation) und Erfahrung in der Durchführung von Kundenprojekten.
Werde Teil des Teams von Traxon e:cue und habe maßgeblichen Einfluss auf die Beleuchtungsindustrie, indem du die Entwicklung von Lichtsteuerungssystemen nach dem neuesten Stand der Technik als PM/PO anleitest.
Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten, einem hybriden Arbeitsmodell (3-4 Tage im Büro + Home Office) und der Zusammenarbeit in einem innovativen, global vernetzten Team. Dazu arbeitest Du eng mit einem charismatischen Chef mit langjähriger Erfahrung im Beleuchtungsmarkt zusammen. Neben einer attraktiven Festvergütung bietet Dir Traxon e:cue eine Car Allowance Regelung für Deine private und berufliche Mobilität.