Ich entwickle Warengruppenstrategien, setze diese konsequent um, führe zugehörige Ausschreibungen durch und verhandle eigenverantwortlich Verträge mit Millionen-Volumen.
Zu den Assets eines Übertragungsnetzbetreibers gehören unter anderem Umspannwerke mit ihren Transformatoren und Schaltanlagen, Masten und Freileitungen, unterirdische Kabelstrecken, Kommunikationsanlagen und vieles mehr. Im Fokus dieser Position steht die Beschaffung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen im Onshore- und Offshore-Bereich. Als strategische Einkäufer*in verschaffe ich mir – in enger Zusammenarbeit mit den technischen Bereichen – einen Überblick über die langfristigen Bedarfe sowie den zugehörigen Beschaffungsmarkt und seine Entwicklung, national wie international. Dabei erkenne ich frühzeitig Risiken und entwickele vorausschauend Lösungen.
Auf dieser Grundlage erarbeitet ich Strategien für im Fokus stehende Warengruppen und übernehme Verantwortung für das Lieferantenmanagement, d.h. ich suche und entwickele unsere Lieferanten. Beide Seiten sollen von der Zusammenarbeit langfristig profitieren können; dafür entwickele ich intelligente (Vertrags-)Instrumente, die Risiken kalkulierbar machen. In meine Überlegungen beziehe ich insbesondere auch Chancen ein, die sich dem Unternehmen im Rahmen der regulatorischen Vorgaben bieten.
Zur Umsetzung Ihrer Strategie arbeite ich bei Ausschreibungen und Vergabeverhandlungen eng mit meinen Kolleg*innen der technischen Fachbereiche sowie des Projekteinkaufs zusammen.
In dieser Position werde ich:
* Die Warengruppenstrategien in Abstimmung mit den internen Stakeholdern definieren und implementieren,
* Die Kontinuität von Verträgen (Rahmenvereinbarungen) sicherstellen, um die Bedürfnisse der Elia Group kontinuierlich zu erfüllen, indem der aktuelle Bedarf analysiert, die laufenden Verträge überwacht und die notwendigen EU-Verfahren rechtzeitig eingeleitet werden,
* Zum Aufbau von Synergien und Best Practices für beide Einheiten, Elia und 50Hertz, beitragen,
* EU- und Nicht-EU-Beschaffungsverfahren von A (Definition von Auswahl- und Vergabekriterien) bis Z (Verhandlung und Vergabe des Auftrags) organisieren,
* Die Lieferantenbeziehung, einschließlich Risikomanagement, Bewertung und Entwicklung managen,
* Verfahrensspezifische Anti-Claim-Strategien entwickeln, implementieren und, falls erforderlich, Claim-Verhandlungen durchführen.
Mein Kompetenzprofil:
* Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbar,
* Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Einkauf,
* Kenntnisse der relevanten Gesetze, insbesondere BGB und SektVO,
* Sprachen: verhandlungssicheres Deutsch und Englisch (jeweils mindestens C1).
Idealerweise bringe ich zusätzlich Kenntnisse in folgenden Bereichen mit:
* Umgang mit internationalen Vertragspartnern,
* Contract Management / Category Management / Project Procurement,
* Verhandlung von Service-/ Instandhaltungsverträgen,
* Geübter Umgang mit SAP und MS-Office,
* EU-Ausschreibungen.
Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle
* Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
* Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
* 30 Tage Urlaub,
* Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
* Keine Kernarbeitszeit,
* Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.