Projektleitung Digitalisierungsprojekte
Für unseren Stab suchen wir eine
Sie sind sich nicht sicher, welche Fähigkeiten Sie für diese Gelegenheit benötigen? Lesen Sie einfach die vollständige Beschreibung unten, um sich ein vollständiges Bild von den Anforderungen an den Bewerber zu machen.
Die Projektleitung (m/w/d) Digitalisierungsprojekte
Der Einsatz kann an unserer Geschäftsstelle in Darmstadt, Gießen, Kassel oder Fulda erfolgen. Es handelt sich bei dieser Position um eine Vollzeitstelle, welche prinzipiell teilbar ist. Die Stelle ist befristet für die Dauer von zwei Jahren im Rahmen einer Elternzeitvertretung.
Die ekom21
Wir bieten einen spannenden Job in einem renommierten Unternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über 500 Kunden mit Anwenderinnen und Anwendern. Unsere über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel, Fulda und Darmstadt haben im Jahr 2023 einen Umsatz von über 315 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom21 reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen.
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Sie leiten komplexe Projekte auf Grundlage des Projektmanagement-Standards des Unternehmens, dabei wählen Sie selbstständig die Methoden aus und passen diese an Projekt- und Kundenbedürfnisse an
Sie analysieren, konkretisieren und beurteilen Projektideen in Absprache mit den Kunden und dem Projektteam
Sie übernehmen die Projektplanung und Projektsteuerung, dabei stellen Sie einen reibungslosen Informationsfluss zu internen und externen Ansprechpartnern sicher
Sie erstellen Statusberichte, Entscheidungsgrundlagen sowie die Projektdokumentation
Sie prüfen die Projektergebnisse und erstellen nach Projektabschluss den Projektabschlussbericht
Sie entwickeln weiter und optimieren die Projektmanagement-Standards des Unternehmens
Kennzahlen:
* Ausgezeichnete Karrierechancen
* Weitgespannte Netzwerke
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
Was Sie mitbringen
Abgeschlossenes Studium im Bereich Projektmanagement oder eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder IT-Umfeld mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation
Idealerweise eine zertifizierte Fortbildung im Projektmanagement nach einem anerkannten Standard (bevorzugt Certified Project Management Associate IPMA Level D)
Wünschenswert sind 3 Jahre Berufserfahrung als Projektleitung, alternativ einschlägige Berufserfahrung in der Projektarbeit
Kenntnisse von Projektmanagement-Standards sowie idealerweise Grundlagen zur ISO 9001:2015
Sehr gute Kenntnisse im Einsatz der Microsoft Office-Produkte (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Visio) sowie des Projektmanagement-Tools SAP EPPM
Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit gepaart mit einer hohen Service- und Kundenorientierung sowie sehr guten Moderationskompetenzen
Gute analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, Probleme zu erkennen, Lösungswege zu beschreiben und durchzuführen
Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Vorteile:
* Mehr Zeit für Ihr Privatleben
* Kreative und herausfordernde Projekte
* Gutes Gesundheitsmanagement
Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf wenden Sie sich bitte an Frau Sandra Hennewald.