Ihre Aufgaben
* Bearbeitung von schul- und fachaufsichtlichen Einzelfällen im Bereich der Förderschulen und bei anderen Schularten im Kontext sonderpädagogischer Förderung
* Grundsatzangelegenheiten der sonderpädagogischen Förderung im Bereich der allgemein bildenden Schulen, unter anderem:
o Bearbeitung von Petitionen und Anfragen aus dem parlamentarischen Raum, aus Ministerien auf Landes- und Bundesebene, aus nachgeordneten Behörden und von Dritten (Verbände, Erziehungsberechtigte etc.),
o Stellungnahmen in Bundesratsverfahren und Fragen mit EU- oder anderem internationalen Bezug
o Mitwirkung bei der Erarbeitung von Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie sonstiger Regelungen mit Bezug zur sonderpädagogischen Förderung
o Mitwirkung bei der Planung und Organisation von Fachtagungen mit regionalen, überregionalen, länderübergreifenden oder internationalen Bezügen oder Teilnehmenden
* Umsetzung der ESF-Projektförderung im schulischen Bereich, derzeit "Erwerb der Berufsreife durch Besuch eines freiwilligen 10. Schuljahres"
1. Ihr Profil
* Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung "Allgemeiner Dienst" oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom (FH)) in den Bereichen Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften
* sehr gute Kenntnisse im Bereich der Bildungspolitik
* umfassende Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie sonstiger Regelungen
* Kenntnisse über Aufbau und Ablauforganisation der öffentlichen Verwaltung
* Grundkenntnisse des Landeshaushaltsrechtes und der neuen Steuerungsmodelle
* langjährige Verwaltungstätigkeit im schulischen Kontext
* umfassende und tiefgründige Fachkenntnisse in der Förderpädagogik sind wünschenswert
* ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowohl schriftlich als auch mündlich
* hohes Maß an Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit sowie überdurchschnittliches Engagement und Frustrationstoleranz
* fundierte PC-Kenntnisse (MS Office)
2. Das bieten wir Ihnen
* Bei Vorliegen der tarif- bzw. beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. die Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 LBesG M-V.
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr
* flexible Arbeitszeiten
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Weiterbildungsmöglichkeiten, insbesondere durch die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Bewerberinnen und Bewerber mit anerkannter Schwerbehinderung oder Gleichstellung gemäß § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Dazu ist es sinnvoll, schon in der Bewerbung ausdrücklich auf die Schwerbehinderung oder Gleichstellung aufmerksam zu machen und den Nachweis zu erbringen.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Lagerungsfristen vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.