Die Stadt Altenburg sucht zum nächstmöglichen Termin eine/n
Sachbearbeiter/in Straßenreinigungsgebühren (m/w/d)*
Die Besetzung der Stelle erfolgt gemäß § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (bis 07/2026)
Ihre Aufgaben
1. Erlass und Nachbereitung der Straßenreinigungsgebührenbescheide
* Erstellen der Straßenreinigungsgebührenbescheide sowie der zugehörigen Änderungs- und Aufhebungsbescheide
* Bearbeitung von Anträgen auf Gebührenminderung, Stundung, Erlass sowie Zuarbeiten zu Niederschlagungen
2. Erteilung beantragter Auskünfte aus dem Baulastenverzeichnis
* Prüfen des Vorliegens der Voraussetzung für die Gewährung der Einsicht sowie Auskunftserteilung einschließlich Kostenfestsetzung
3. Datenpflege
* Erfassung von Daten bezüglich Eigentümerwechsel und Grundstücksveränderungen; laufende Pflege der automatisierten Stammdaten
4. Führen der Verwaltungsakten und Bearbeitung von Akteneinsichtsgesuchen
* Prüfen der Zulässigkeit von Akteneinsichtsgesuchen, Überwachung der Akteneinsicht und Erstellen zugehöriger Kostenfestsetzungen
5. Fortschreibung Mietspiegel
* Geschäftsführung der Arbeitsgruppe
* Bearbeitung von Anfragen zum Mietspiegel
6. Sitzungs- und Protokolldienst
* Protokollführung (z.B. in Sitzungen des Stadtrats und seiner Ausschüsse, in Sitzungen von Arbeitsgruppen, Besprechungen aller Art, auch nach 18:30 Uhr), Absicherung des Sitzungsdienstes einschließlich Fertigung der entsprechenden Niederschriften
Unsere Einstellungsvoraussetzungen
* Verwaltungsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation bzw. Kaufmann/-frau für Büromanagement in der Fachrichtung öffentliche Verwaltung oder Berufserfahrung hinsichtlich vorgenannter Berufsabschlüsse
* sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Verordnungen
* sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
* selbstständiges, verantwortungsbewusstes sowie sorgfältiges und zielorientiertes Arbeiten
* Fortbildungsbereitschaft
* Führerschein Klasse B wünschenswert
Wir bieten
* eine befristete Vollzeitstelle; die Beantragung von Teilzeitmodellen ist grundsätzlich möglich, jedoch mit einem Umfang von mindestens 35 Wochenstunden
* tarifgerechte Eingruppierung nach Entgeltgruppe 7 TVöD
* tätigkeitsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
* Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
* jährliche Sonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung (LOB) nach § 18 TVöD-VKA
* Unterstützung bei der Wohnungssuche in Altenburg sowie bei der Kita-Platz-Suche
* es besteht eine regelmäßig verkehrende S-Bahn-Anbindung nach Leipzig sowie Zwickau
Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse etc.) bis zum 24. August 2025 an:
Stadtverwaltung Altenburg
Fachdienst Personalmanagement
Markt 1
04600 Altenburg
oder per E-Mail ausschließlich an personal@stadt-altenburg.de
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte legen Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, sofern Sie die Bewerbung nach Beendigung des Auswahlverfahrens zurückerhalten möchten. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach zwei Monaten ordnungsgemäß vernichtet. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass die Stadtverwaltung Altenburg Ihre übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerberauswahl gemäß DSGVO erhebt, verarbeitet und nutzt.
* männlich/weiblich/divers