Sachbearbeiter/-in Parkraummanagement (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind unbefristet zu besetzen.
Die Dienststelle Verkehrsregelung und -management regelt als Straßenverkehrsbehörde durch Verkehrszeichen und -einrichtungen den fließenden und ruhenden Verkehr im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Im Team Parkraummanagement wird das städtische Parkraumkonzept umgesetzt mit dem Ziel, den öffentlichen Straßenraum effizienter zu nutzen. Wir suchen aktuell mehrere neue Mitarbeitende zur Verstärkung unseres Teams.
Ein Job, der Sie begeistert
Sie wirken bei der Einführung und Umsetzung des Parkraummanagements in den Stuttgarter Stadtbezirken mit
Sie arbeiten bei den Abstimmungsprozessen der amtsinternen Projektgruppen mit
* Sie treffen verkehrsbehördliche Anordnungen und überwachen die Ausführung
* Sie wirken bei der Öffentlichkeitsarbeit mit und nehmen an Bezirksbeiratssitzungen teil
* Sie übernehmen die fachliche Begleitung bei der Ausgabe der Bewohnerparkausweise und Ausnahmegenehmigungen und treffen Einzelfallentscheidungen
* Sie beantworten Bürgeranfragen und -beschwerden
* Sie bearbeiten Widersprüche und überprüfen Missbrauchsfälle
Ihr Profil, das zu uns passt
ein Studium mit dem Abschluss als Bachelor of Arts Public Management oder als Diplom-Verwaltungswirt/-in oder ein abgeschlossener vergleichbarer Studiengang vorzugsweise im Bereich der öffentlichen Verwaltung oder im rechtlichen Bereich oder
ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder Verwaltungswirt/-in mit bereits erfolgtem Aufstieg in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
Sie haben idealerweise Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und aktuelle Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
Sie treten persönlich verbindlich, freundlich und kundenorientiert auf und überzeugen mit Durchsetzungsfähigkeit
Sie arbeiten verantwortungsbewusst, sind teamfähig und haben eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
Sie sind bereit, gelegentliche Außentermine vor Ort wahrzunehmen, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten (z. B. Bezirksbeiratssitzungen)
Freuen Sie sich auf
* einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
* Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten
* die Möglichkeit, teilweise mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
* persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
* Gesundheitsmanagement und Sportangebote
* ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
* das Fahrradleasing-Angebot „StuttRad“
* attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
* vergünstigtes Mittagessen
* Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Frau Ludin untergerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Reineke unteroder. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .
Weitere Informationen zum Amt für öffentliche Ordnung finden Sie unter .
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 22.06.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
unter
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahlan das Amt für öffentliche Ordnung der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 39,Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.