Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH ist das Dach, unter dem zahlreiche kommunalen Unternehmen in Duisburg zusammengefasst sind. Als Holding bündeln wir die Geschäftsfelder Mobilität, Versorgung und Services und verantworten vor allem die strategische Konzern- und Unternehmenssteuerung. So stellen wir sicher, dass die rund 4.500 Mitarbeiter unserer lokalen Dienstleistungs- und Versorgungsunternehmen koordiniert und effizient die Zukunft unserer Stadt vorantreiben können. In ganz unterschiedlichen Funktionen arbeiten unsere Teams daran, unsere leistungsfähige Infrastruktur zu sichern und immer weiter zu verbessern. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, vielfältige Angebote zur Weiterentwicklung und Fortbildung, eine attraktive Tarifvergütung und viele weitere Benefits.
Sie sind für den Einkauf von spezifischen Materialien und/oder (Bau-)Dienstleistungen für den Gesamtkonzern insbesondere für die folgenden Themenfelder verantwortlich:
Bau- und Infrastrukturleistungen
Netztechnische Anlagen
Deine Aufgaben:
Einkauf von Materialien und (Bau-)Dienstleistungen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten in Abstimmung mit den Fachbereichen inkl. Angebotsvergleich, Vertragsverhandlung und -gestaltung sowie Lieferantenbeauftragung
Durchführung von Anfragen sowie formellen nationalen und EU-weiten Ausschreibungen unter Beachtung der gesetzlichen Anforderungen
Eigenverantwortliche Koordination der konzernweiten Beschaffung und Entwicklung von Warengruppenstrategien für die zugewiesenen Warengruppen mit dem Ziel, Ergebnisbeiträge u.a. durch Bedarfsbündelung und Standardisierungsansätze zu generieren
Analyse der Ausgabedaten zur Bündelung von Bedarfen sowie Abschluss von Rahmenverträgen für die Fachbereiche
Analyse der Beschaffungsmärkte zur frühzeitigen Erkennung von Preisentwicklungen, Konditionen, Zahlungsbedingungen, etc. sowie Identifikation von Einsparungspotentialen
Identifizierung, Betreuung und Weiterentwicklung bestehender sowie Erschließung neuer Lieferanten; Mitwirkung bei Lieferantenaudits in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
Dein Profil:
Kaufmännische Ausbildung mit starker Technikaffinität oder technische Ausbildung mit guten kaufmännischen Grundlagen
Zusatzqualifikation zum Fachkaufmann für Einkauf und Logistik oder ein Studium mit VWA- oder Bachelor-Abschluss
Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, insbesondere bei der Durchführung von förmlichen Ausschreibungen
Hohes Maß an Vertrags- und Vergaberechtswissen insbesondere in der Anwendung und Auslegung der einkaufsspezifischen Rechtsgrundlagen
Vertiefte Kenntnisse in SAP MM sowie modulübergreifende Kenntnisse im SAP Core wünschenswert
Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick
Unsere Benefits:
Attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag (TV-V) bis zur Entgeltgruppe 10
39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub, 13. Monatsgehalt
Gleitzeit und bis zu 80% Mobile Arbeit
Altersvorsorge, Zusatzkrankenversicherung, Fitness- und Gesundheitsangebote
Entwicklungsmöglichkeiten in einem sicheren, zukunftsorientierten Unternehmen
Interesse geweckt?
Dann bewirb dich - unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und des frühesten Eintrittsdatums - online über den nachfolgenden Button „Online bewerben“.
Mit der Einsendung deiner Bewerbungsunterlagen erklärst du dich damit einverstanden, dass diese als Kopie zu Nachweiszwecken intern gespeichert werden. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz kannst du auf unserer Homepage entnehmen.