Sachbearbeiter (m/w/d) - Reklamationsmanagement
Als mehrfach ausgezeichneter Top-Arbeitgeber stehen wir seit über 40 Jahren für individuelle und wertschätzende Betreuung und bieten langfristige Perspektiven. Wir begleiten Sie persönlich auf Ihrem Karriereweg und schaffen ein Arbeitsumfeld, das Sie #rundumjobglücklich macht. Für unseren Kunden, die Siemens Mobility GmbH, suchen wir im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) - Reklamationsmanagement am Standort München .
Ihre Aufgaben:
* Verantwortliche Bearbeitung und lösungsorientierte Abwicklung von Störmeldungen und Nicht-Konformitäten
* Überführung von Störmeldungen in das führende System (z.B. SAP/ K3-Meldungen)
* Anlage von Lieferantenreklamationen und Übergabe an das Reklamationsmanagement
* Pflege und Anpassung der Fahrzeugkonfiguration bei bzw. nach dem Austausch konfigurationspflichtiger Teile
* Regelmäßige Analyse und Auswertung von Reklamationsdaten zur Identifikation von Fehlermustern, Häufungen und Serienfehlern inklusive frühzeitiger Eskalation an QM/Engineering
* Ursachenanalyse sowie Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Fehlervermeidung und nachhaltigen Prozessverbesserung
* Strukturierte Organisation und Steuerung der Arbeitsabläufe vor Ort zur Sicherstellung reibungsloser Prozesse während der Inbetriebnahme
* Organisation der Ersatzteilversorgung
* Koordination der Rücksendung defekter Bauteile zur Befundung und Reparatur
* Organisation und Beauftragung von Nacharbeiten durch Werkspersonal oder externe Partner
* Steuerung und Überwachung von Nacharbeiten durch Lieferanten in Abstimmung mit dem Reklamationsmanagement
* Enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und externen Partnern
* Sicherstellung einer lösungsorientierten, transparenten Kommunikation über alle Schnittstellen hinweg
* Aktiver Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität und Kundenzufriedenheit
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossene fachbezogene Ausbildung im Bereich Eisenbahn oder vergleichbare technische Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Reklamationsmanagement idealerweise im Umfeld der Inbetriebnahme von Schienenfahrzeugen
* Fundierte Kenntnisse der spezifischen Anforderungen im Eisenbahnsektor
* Sicherer Umgang mit Systemen wie SAP sowie Erfahrung im Umgang mit technischen Konfigurationen und Änderungsprozessen
* Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und Kommunikationsstärke im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern
Was Sie erwarten können:
* Attraktive Vergütung
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Individuelle Betreuung
Finden Sie sich in unserer Stellenbeschreibung wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.