Make IT happen Seit 1990 unterstützen wir als IT-Dienstleister Unternehmen und Organisationen ganzheitlich bei der Umsetzung ihrer IT-Strategie. Unsere Service Account Manager spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie begleiten die Planung und Realisierung von IT-Maßnahmen, koordinieren komplexe Projekte wie die Modernisierung von Rechenzentren oder die Einführung neuer IT-Sicherheitslösungen und sorgen für eine termingerechte Umsetzung. Durch den regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden stellen sie einen reibungslosen Projektablauf sicher und leisten einen wichtigen Beitrag zur Business Continuity. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Service Account Manager (m/w/d) in Leipzig. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im IT-Service- und Projektmanagement und hast Spaß daran, kreative und innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln? Perfekt. Bringe Deine Fähigkeiten in unser dynamisches Umfeld ein und werde Teil unseres engagierten Teams. Denn du hast uns gerade noch gefehlt Dein neuer Aufgabenbereich: Beratung und Kundenbetreuung: Du berätst und betreust Neu- und Bestandskunden zu unseren IT-Services und entwickelst maßgeschneiderte Servicekonzepte. Dabei analysierst du Markt- und Kundenanforderungen und unterstützt aktiv die Weiterentwicklung unseres Dienstleistungsportfolios. Angebots- und Vertragsmanagement: Du erstellst und bearbeitest Angebote, führst Angebotskalkulationen durch und stellst die Plausibilität von Vertrags- und Angebotsdaten sicher. Du wertest notwendige Angebotsanlagen wie Unternehmensnachweise und Eignungskriterien aus und begleitest die Vertragsgestaltung bis zum Abschluss. Service Delivery und Operations Management: Du optimierst bestehende Serviceprozesse, planst und koordinierst Kundentermine und führst Service Reviews durch. Du erstellst Servicekataloge, Prozessbeschreibungen und Leistungsscheine und sorgst für eine transparente und kundenorientierte Dokumentation. Incident-, Problem- und Change-Management: Du unterstützt bei der Priorisierung, Eskalation und Nachverfolgung von Incidents nach ITIL-Prozessen, bei der Analyse von wiederkehrenden Problemen und bei der Ableitung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung. Du planst und evaluierst Change Requests und koordinierst deren Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit Kunden und internen Teams. Kundenkommunikation und Reporting: Du bist die direkte Schnittstelle zu unseren Kunden und kommunizierst proaktiv über operative Themen und Eskalationen. Du erstellst regelmäßige Service-Reports und Analysen und berätst Kunden bei der Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Services. Prozess- und Qualitätsmanagement: Du analysierst und optimierst IT-Service-Management-Prozesse auf Basis von ITIL oder anderen Standards. Du überwachst Servicekennzahlen, überprüfst bestehende Qualitäts-KPIs und unterstützt deren kontinuierliche Verbesserung. Partnermanagement und Innovation: Du recherchierst technologische Trends und relevante Herstellerinformationen und bereitest diese zielgerichtet auf. Du arbeitest an der Weiterentwicklung unserer Serviceangebote durch neue Technologien und Tools mit. Projektmanagement: Du bist verantwortlich für die effektive, sach-, termin- und kostengerechte Konzeption und Durchführung von IT-Projekten. Dabei erstellst du Aufwands-, Termin- und Risikopläne und steuerst die Projektkommunikation. Außerdem optimierst du kontinuierlich das Service- und Projektmanagement. Hinweis: Dies ist eine gekürzte Anzeige von ITmitte.de - IT Stellen aus MITTE. Alle Details erfahren Sie in der Originalanzeige auf https://www.itmitte.de/jobs/225004/service-account-manager-m-strich-w-strich-d-in-leipzig. Mit Klick auf die Schaltfläche 'Weiter zur Bewerbung' (oder ähnlich lautend) kann es sein, dass Sie hier erst ein Konto anlegen müssen. Sie finden diese Anzeige auch direkt auf der Karrierewebseite des Arbeitgebers auf Empfehlungsbund.de. Schlagworte: Service Account Manager, IT-Projektmanager, IT-Projektleiter, Kundenbetreuung, Vertragsmanagement, Managed Services, DevOps, Sicherheit, Software, Qualitätsmanagement, security, Webservice, webservice, Cloud, Wirtschaftsinformatik, Hardware, Datenschutz, ServiceNow, Qualitätssicherung, ITIL. Keine Angaben zum Home Office EBND vorhanden.