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Product owner – support automation & conversational ai (d/m/w)

Freiburg im Breisgau
Haufe-Lexware
Product Owner
Inserat online seit: 10 Juni
Beschreibung

"Ich mache Komplexes einfach - für unsere Kund:innen und unsere Teams."
Du willst nicht nur gestalten, sondern Verantwortung übernehmen? Du möchtest ein kleines, starkes Team mit deiner Expertise anleiten und gleichzeitig selbst tief in Themen eintauchen? Du denkst in Prozessen und verlierst dabei nie die Menschen als Akteure aus dem Blick? Dann passt du perfekt zu uns!
Wir bei Lexware Office glauben: Großartige Kundenerlebnisse entstehen nicht zufällig. Sie sind das Ergebnis durchdachter Prozesse, kluger Technologien - und Menschen, die mit Weitblick, Neugier und Klarheit arbeiten. Genau dafür suchen wir dich.
Steige ein als Product Owner - Support Automation & Conversational AI (d/m/w). So bald wie möglich. Bei uns in Freiburg im Breisgau, einer der sonnigsten Städte Deutschlands. Unser Büro bietet die ideale Umgebung für Zusammenarbeit und kreativen Austausch, denn wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation. Gleichzeitig wissen wir, dass konzentriertes Arbeiten besser von zu Hause aus gelingt - das passende Gleichgewicht findest du heraus.

DAS ERWARTET DICH:

* Du übernimmst die fachliche Führung eines kleinen, cross-funktionalen Teams im Bereich Support Automation - und entwickelst gemeinsam mit ihnen die nächste Generation unserer Self-Service- und KI-Chatbot-Lösungen.
* Du steuerst komplexe Projekte eigenverantwortlich: von der Idee bis zur Umsetzung. Dabei moderierst du Anforderungen, übersetzt sie in tragfähige Konzepte und priorisierst mit Blick auf Kundennutzen, Machbarkeit und Business-Impact
* Du übernimmst die Ownership für unser Intercom-Setup - inklusive KI-Chatbots, Workflows, No-Code-Lösungen und Schnittstellen. Du prüfst neue Funktionen, entwickelst Strategien zur Nutzung und stimmst dich eng mit Support, Produkt und Compliance.
* Du bist Mentor:in für dein Team, stärkst ihre Eigenverantwortung und Entwicklung und sorgst für eine Kultur des Lernens und der Offenheit.
* Du analysierst die Customer Journey entlang aller Touchpoints und entwickelst datenbasierte Optimierungsvorschläge - mit dem Ziel, echte Aha-Erlebnisse für unsere Nutzer:innen zu schaffen.
* Du behältst aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick und bringst neue Impulse in die Organisation - aus dem Markt, von Wettbewerbern und durch deinen eigenen Forschergeist.

DAS BRINGST DU MIT:

* Du hast bereits mehrere Jahre Erfahrung in der digitalen Produktentwicklung - idealerweise in einer PO-Rolle oder vergleichbaren Funktion im Support- oder Automatisierungskontext.
* Du kennst Tools wie Intercom oder Zendesk in der Tiefe, hast bereits mit APIs, No-Code- oder Low-Code-Plattformen gearbeitet und liebst es, in komplexen Systemen elegante Lösungen zu finden.
* Du hast ein gutes technisches Verständnis und kannst zwischen Entwickler:innen, Support-Teams und Stakeholdern als Übersetzer:in wirken.
* Du hast ein feines Gespür für Nutzerbedürfnisse, insbesondere im KKU-Kontext, und bringst Erfahrung in der Gestaltung von Customer Journeys mit.
* Du verfügst über erste Erfahrung in fachlicher Führung, Team-Moderation oder Coaching - oder möchtest genau in diese Richtung wachsen.
* Du kommunizierst klar, verbindlich und inspirierend - ob im Konzept, in Meetings oder in der asynchronen Zusammenarbeit.
* Du arbeitest gerne strategisch UND hands-on. Dabei bringst du die Ausdauer mit, auch komplexe Vorhaben nachhaltig umzusetzen.
* Unsere Teamsprache ist Deutsch, daher sind sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C2) ein Muss.

DAS BIETEN WIR DIR:

* Du wirst wichtiger Bestandteil einer hochmotivierten Organisationseinheit, die Scrum als Vorgehensmodell seit über einem Jahrzehnt lebt und Grundprinzipien wie kontinuierliche Weiterentwicklung durch regelmäßiges Inspect & Adapt nicht nur als leere Worthülse versteht, sondern tief in ihrer DNA verwoben hat - sowohl für unsere Produkte als auch für uns als Organisation selbst.
* persönliches Wachstum ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Gewinne neues Wissen in unseren Communities of Practice, nimm an Konferenzen und Fortbildungen teil oder organisiere diese einfach selbst. Dadurch schaffst Du es Entwicklungsprozesse innerhalb deiner Community noch sinnstiftender begleiten zu können. Übrigens: Die Angebote der Haufe Akademie kannst Du auch vergünstigt für private Weiterbildungen nutzen.
* Du erhältst vielfältige Benefits - von Events über Sport- und Gesundheitsangebote (etwa Jobrad, Hansefit) bis zur Work-Life-Balance (Lebensarbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten).

Das Team-Recruiting für diese Stelle startet unser Hiring Team. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

* Maurice ist Support Automation Specialist und er kann dort zwei Welten perfekt miteinander verbinden - seine Begeisterung für Kundenzufriedenheit und seine Faszination für technische Lösungen. Seinen Ausgleich findet er in der Natur, zudem ist er leidenschaftlicher Koch.
* Frank arbeitet als Full Stack Developer ab der Optimierung und Automatisierung unserer Support-Prozesse, um so die Zufriedenheit unserer Kunden durch effiziente technische Lösungen zu steigern. In meiner Freizeit finde ich Ausgleich beim Basteln und Reparieren von Elektronik oder erkunde den virtuellen Himmel im Flugsimulator.
* Max behält als Head of Support den Gesamtüberblick und kümmert sich hauptsächlich um unsere Strategie. Sein Hauptauftrag sieht er darin, den Teams und Support Hero einen Rahmen zu bieten, in dem jede(r) gut arbeiten kann. Privat findest du ihn vermutlich auf dem Rad, in den Bergen oder mit nem guten Buch in der Hand, um wieder neue Ideen zu sammeln.
* Tamara unterstützt die Teams anlassbezogen als Scrum Master und Agile Coach und behält insbesondere die Effektivität unserer Strukturen im Blick. Ihr Ziel ist es, dass alle ihren besten Beitrag leisten können und die Zusammenarbeit gut verzahnt ist. Kooperative Formate liebt sie auch bei ausgedehnten Spieleabenden und Escape Rooms.

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