Aufgaben:
* Erfassung, Kontrolle und Nachbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung inkl. Gehaltsbuchung
* Sicherstellung ordnungsgemäßer Gehaltszahlungen samt dazugehöriger Sozialversicherungsabgaben und Lohnsteueranmeldungen
* Weiterentwicklung der Lohnsystematik im Abrechnungssystem
* Mitwirkung bei Vorbereitung und Umsetzung von Mitarbeiter-Entsendungen
* Erstellung der personalseitigen Monats- und Jahresabschlüsse sowie Begleitung von Prüfungen
* Beratung von Mitarbeitenden /Führungskräften zu Gehalts-, Vertrags- und Sozialversicherungsthemen
* Erstellung und Pflege von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen und HR-Systemdaten
Profil:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder steuerrechtliche Ausbildung, Weiterbildung im Bereich Lohn und Gehalt oder vergleichbar
* Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung
* Fundierte Kenntnisse im Tarifrecht sowie im Sozialversicherungs-, Arbeits- und Lohnsteuerrecht
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
* Einfühlungsvermögen und serviceorientiertes Handeln
* Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift