Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost sowie E-Mail-Korrespondenz Telefonische und schriftliche Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Partnern Terminplanung und -überwachung Pflege von Datenbanken und Ablagesystemen (digital und analog) Unterstützung bei der vorbereitenden Buchhaltung Erstellung von Dokumenten, Protokollen und Berichten Sicherstellung eines reibungslosen Büroablaufs Sorgfältige und termingerechte Bearbeitung administrativer Aufgaben Vertraulicher Umgang mit internen Informationen und Dokumenten Einhaltung interner Prozesse und Qualitätsstandards Fachliche Anforderungen Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook, ggf. PowerPoint) Erfahrung im Umgang mit Bürosoftware, ERP-Systemen oder digitalen Ablagesystemen von Vorteil Kenntnisse in der schriftlichen und telefonischen Korrespondenz Grundlagen der Buchhaltung wünschenswert (z. B. Rechnungsprüfung, Kassenführung, vorbereitende Buchhaltung) Erfahrung in der Organisation von Büroabläufen und Terminkoordination