Ihre Aufgaben
* Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Einkaufsstrategien zur Sicherstellung einer effizienten und kostengünstigen Beschaffung
* Aufbau und Pflege langfristiger Lieferantenbeziehungen sowie Durchführung von Lieferantenbewertungen
* Verhandlung von Rahmenverträgen und Konditionen mit dem Ziel der Optimierung von Kosten, Qualität und Lieferzeiten
* Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation neuer Beschaffungsquellen und Trends
* Planung und Steuerung des Einkaufsbudgets in Abstimmung mit der Unternehmensleitung
* Überwachung und Steuerung des operativen Einkaufsprozesses inklusive Bestellung, Auftragsverfolgung und Bestandsmanagement
* Sicherstellung termingerechter Lieferungen und Bearbeitung von Reklamationen
* Pflege der Einkaufsstammdaten und Dokumentation im ERP-System
* Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Produktion, Logistik und Qualitätssicherung
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung bzw. ein Studium im Bereich BWL, Logistik oder Supply Chain Management
* Mehrjährige Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z.B. SAP, MS Dynamics) und MS Excel
* Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und analytisches Denken
* Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit