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Sachbearbeiter/in (m/w/d) im bereich "klimaschutzmanagement

Breitenburg
Amt Breitenburg
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 9 September
Beschreibung

Stellenbeschreibung
Für das Klimaschutzmanagement/Energiemanagement wird eine Stelle (39 Std./Woche), gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, zunächst befristet für 2 Jahre eingerichtet. Das Amt Breitenburg versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb und steht seinen 8.700 Einwohnerinnen und Einwohnern als kompetenter und bürgerfreundlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Es werden insgesamt 11 amtsangehörige Gemeinden, ein Zweckverband sowie ein Schulverband betreut. Ihre Aufgaben Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für das Amt und die amtsangehörigen Gemeinden Fachliche Begleitung, Steuerung und Koordination von Maßnahmen zum Klima-schutz Erstellung und regelmäßige Aktualisierung einer Dienstanweisung Energie Vernetzung mit lokalen Akteuren zum Klimaschutz Öffentlichkeitsarbeit Erstellung und jährliche Aktualisierung eines Energieberichtes für das Amt und die Gemeinden Ihr Profil Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Ökologie und Umweltschutz, Ökologie und Umweltplanung, Umweltwissenschaften, Umweltingenieurwesen, Sozialökonomie, Biotechnologie und angewandte Ökologie, Naturwissenschaften, Raum- und Umweltplanung, Stadtplanung, Geographie, idealerweise mit Schwerpunkten im Bereich Klimaschutz, Umweltschutz oder Energie- und Ressourcenmanagement oder Vergleichbarem Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement Interdisziplinäres, strategisches und technisches Denkvermögen Lösungsorientierte, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln sowie eine hohe Organisationsfähigkeit Überdurchschnittliches Engagement, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick zeichnen Sie aus. Besondere Team- und Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen im Umgang mit internen und externen Kunden Sehr gute EDV-Kenntnisse in MS-Office Sie zeigen Bereitschaft zur Übernahme von Sitzungsdiensten in den Gremien des Amtes und der Gemeinden - überwiegend in den Abendstunden. Folgende Erfahrungen und Kenntnisse sind von Vorteil: Grundkenntnisse gesetzlicher Vorgaben, z.B. Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), Stadtplanung sowie Bauen und Sanieren Grundkenntnisse politischer Prozesse und Verwaltungsstrukturen sowie kommunaler Handlungsoptionen und Entscheidungswege Kenntnisse im Bereich Ausschreibung und Vergabe Unser Angebot Eine anspruchsvolle, interessante und vielseitige Aufgabe in einem kollegialen Team Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Homeoffice im Rahmen der Dienstvereinbarung Betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass) Eine Vergütung bei entsprechender Qualifikation nach Entgeltgruppe 11 TVöD Eine befristete Vollzeiteinstellung für zwei Jahre nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den Öffentlichen Dienst (TVöD) mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung Urlaubsanspruch von 30 Tagen Wir sind bestrebt, die betrieblichen Strukturen und Prozesse sowie die Betriebsatmosphäre für die Mitarbeiter/innen gesundheitsförderlich zu gestalten. Betriebliches Gesundheitsmanagement wird bei uns deshalb großgeschrieben. Hier Bewerben An die Amtsvorsteherin des Amtes Breitenburg, Osterholz 5 in 25524 Breitenburg, gern per E-Mail an personalamt@amt-breitenburg.de. Www.amt-breitenburg.de Bauamt Doris Dammann Tel.: 04828 990 19, E-Mail: doris.dammann@amt-breitenburg.de Personalamt Maggie Steege Tel.: 04828 990 45, E-Mail: maggie.steege@amt-breitenburg.de

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