Stellenbeschreibung
Somfy ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Gestaltung der Zukunft. Unsere Produkte werden sowohl im privaten Wohnungsbau als auch im kommerziellen Objektbereich eingesetzt. Erfolgsfaktoren für unser überdurchschnittliches Wachstum sind qualitativ hochwertige und innovative Produkte, eine klare Differenzierung zum Wettbewerb und die systematische Erschließung neuer Kundengruppen – und natürlich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir suchen nach jemandem, der bereit ist, sich um die strategische Weiterentwicklung und Umsetzung der E-Commerce-Strategie zu kümmern. Der Fokus liegt auf Privatkunden, aber es geht auch darum, neue E-Commerce-Potenziale zu identifizieren und aktive Kunden und Vertriebspartner zu akquirieren.
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Verpflichtungen
* Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung und Umsetzung der E-Commerce-Strategie unter Berücksichtigung der Konzernvorgaben
* Identifikation und Bewertung neuer E-Commerce-Potenziale sowie aktive Akquisition relevanter Kunden und Vertriebspartner
* Betreuung und Weiterentwicklung bestehender E-Commerce-B2C-Kunden und -Plattformen
* Führen von Konditionsverhandlungen, Jahresgesprächen und Vertragsverhandlungen mit Online-Kunden und Marktplatzpartnern
* Steuerung und Überwachung administrativer Prozesse im Zusammenhang mit Online-Kunden und Marktplätzen
* Entwicklung von Jahresplanungen für den E-Commerce-Enduser-Kanal unter Einbezug von Produktsortiment, Preisstrategie und Marktanforderungen
* Enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team bei der Umsetzung von digitalen Verkaufsaktionen, Produktplatzierungen und kanalindividuellen Kampagnen
* Monitoring und Benchmarking von Wettbewerbern und Marktentwicklungen im E-Commerce (kanalübergreifend)
* Kontinuierliches Performance-Reporting der E-Commerce-Aktivitäten
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Voraussetzungen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, E-Commerce, Digital Business oder einer vergleichbaren Qualifikation
* Mindestens 3–4 Jahre Berufserfahrung im E-Commerce-Umfeld
* Fundiertes Verständnis für digitale Vertriebsmodelle, Plattformökonomie und kanalübergreifende E-Commerce-Strategien
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Online-Händlern, Marktplätzen und/oder D2C-Vertriebskanälen
* Ausgeprägte Vertriebs- und Verhandlungsstärke
* Hohes Maß an Eigeninitiative, strategischem Denkvermögen und lösungsorientiertem Handeln
* Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit diplomatischem Geschick und einem professionellen Auftreten
* Analytisches Denken und Erfahrung im Umgang mit Zahlen, Reports und KPIs
* Kundenorientiertes Denken und erste Erfahrung im Vertragswesen
* Reisebereitschaft
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Benefits
Neben der Tätigkeit in einem Unternehmen, das Zukunft gestaltet, bieten wir überdurchschnittliche Unternehmensleistungen und ein sehr gutes Betriebsklima.
Wir schätzen die Freude am Erreichten und legen den Grundstein für Ihren persönlichen Erfolg und nächste Karriereschritte.