Der/die E-Commerce Development Projektmanager/in wird für die Umsetzung von Strategien zur
Steigerung des Umsatzes, zur Verbesserung der Sichtbarkeit der Website und zur Optimierung des
Kundenerlebnisses verantwortlich sein. Er/sie stellt außerdem sicher, dass die E-Commerce-Plattform
mit den Geschäftszielen des Unternehmens übereinstimmt und gleichzeitig Markttrends und
Verbrauchererwartungen verfolgt. Diese Position ist eine zentrale Säule bei der Entwicklung von
Handelskampagnen und der Analyse von Leistungsindikatoren.
Ihre Aufgaben
● Optimierung der Website-Performance: Analyse der KPIs (Konversionsrate, Traffic, durchschnittlicher Warenkorb) und Umsetzung von Verbesserungshebeln.
● Umsetzung der Online-Vertriebsstrategie: Ausarbeitung und Umsetzung der
Vertriebsstrategie zur Steigerung des Umsatzes auf der E-Commerce-Plattform.
● Management von Verkaufskampagnen: Planung und Koordination von
Online-Marketingaktionen (Werbeaktionen, Ausverkäufe, Veranstaltungen).
● Optimierung der Nutzererfahrung: Ermittlung der notwendigen Verbesserungen der Kundenreise, um die Konversionen und die Zufriedenheit zu steigern.
● Wettbewerbs- und Technologiebeobachtung: Analyse des Marktes, der E-Commerce-Trends und der Wettbewerbspraktiken, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
● Koordination mit internen Teams: Arbeit in Synergie mit den Marketingteams und dem Kundenservice (auf der Ferne und mit gelegentliche Reisen nach Frankreich), um sich mit den technischen, Marketing- und Vertriebsabteilungen zu treffen, um eine Kohärenz in den Entwicklungsmaßnahmen zu gewährleisten.
Unser Angebot
● Multikulturelles, dynamisches und internationales Umfeld
● Ein brandneues Büro in Mitte-Aachen, nur wenige Schritte vom Dom entfernt
● Arbeit in vollzeit und unbefristet
● Umfassende Ausbildung, um Sie mit unseren Produkten und Prozessen vertraut zu machen
● Eintauchen in das Unternehmen mit dem Besuch unserer Räumlichkeiten
● Sprachliche Begleitung mit der Anwesenheit von zwei Deutschsprachigen in unseren Räumlichkeiten in Frankreich, um den Austausch zu erleichtern
● Gehalt auf Basis von 40 Stunden/Woche: Vergütung je nach Profil
● 5 Wochen bezahlter Urlaub
●Vollzeit - Feste Anstellung
Ihr Profil
● Erforderliche Erfahrung in einer ähnlichen Position
● Sprachen: Deutsch (fließend), Englisch (sehr gut in Wort und Schrift), Französischkenntnisse sind ein Plus
● Selbstständigkeit, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
● Fähigkeit, Verkaufsdaten und Leistungsindikatoren zu analysieren, um daraus strategische Schlussfolgerungen zu ziehen.
● Beherrschung der E-Commerce-Tools: CMS, Google Analytics und CRM, ERP
● Kenntnis des deutschen E-Commerce-Marktes: Gutes Verständnis der Dynamik des Online-Verkaufs, des Verbraucherverhaltens und der digitalen Trends.
● Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu koordinieren und dabei Fristen und Ziele einzuhalten.
● Gute Kommunikation mit Partnern und internen Teams
● Proaktiv, motiviert und zuverlässig bei der Identifizierung von Chancen und der Innovation von Geschäftsstrategien.