Einleitung
Die Digitalisierung sowie die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt sind dynamische Treiber der HR-Transformation. Diese Transformation gestalten wir aktiv und stärken die Rolle und den Mehrwert von HR für die gesamte Organisation.
Deine Aufgaben
Aufgabe des Projektmanagers Workforce Planning:
* Definition und Abstimmung der zugrunde liegenden Prämissen, Planungsrichtlinien, Kennzahlen und Steuerungsgrößen für die globale Personalplanung in enger Abstimmung mit der Unternehmensstrategie.
* Auswahl, Einführung und Rollout eines neuen Personalplanungstools für alle Lidl-Länder in Zusammenarbeit mit IT und relevanten Fachbereichen.
* Durchführung der jährlichen operativen Personalplanung sowie einer Mehrjahresprognose.
* Enge Zusammenarbeit mit HR, Finance, Controlling und den internationalen Standorten, um die Personalplanung systematisch und konsistent im gesamten Unternehmen zu verankern.
* Integration der Personalplanung in SF EC Planstellenmanagement und Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz.
* Erstellung von Analysen, Berichten und Entscheidungsvorlagen für das Management sowie Monitoring und kontinuierliche Optimierung der eingesetzten Tools, Prozesse und Schnittstellen.
Das Jobprofil
Wir suchen einen erfahrenen Projektmanager mit folgendem Profil:
* Mehrjährige praktische Erfahrung in der Personalplanung, idealerweise in einem internationalen Unternehmen.
* Nachweisliche Erfahrung in der Einführung und dem Rollout von Personalplanungstools sowie fundierte Marktkenntnis über gängige Softwarelösungen im Bereich Personalplanung und Workforce Management.
* Gutes Verständnis für die Verzahnung von Personalplanung, Controlling und strategischer Unternehmensplanung sowie Erfahrung im Bereich Planstellenmanagement von Vorteil.
* Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und deren Interpretation.
* Fähigkeit, Prozesse strukturiert zu gestalten, klare Prämissen zu definieren und komplexe Zusammenhänge für verschiedene Stakeholder verständlich aufzubereiten.
* Hohe Projektmanagement-Kompetenz sowie Erfahrung im Change Management bei der Einführung neuer Tools und Prozesse.
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch mit diversen Stakeholdern (inkl. Top Management).
Was wir bieten
Lidl legt Wert darauf, dass sich dein Einstieg lohnt. Daher profitierst du bei uns nicht nur von einem Umfeld, in dem du Innovationen vorantreiben kannst: Unser Einarbeitungsprogramm bereitet dich auf deine Aufgabe vor – und ein persönlicher Pate sorgt dafür, dass du gut im Job, in unserer Organisation und der Region ankommst. So findest du dich schnell zurecht – und so kannst du von Beginn an die gezielten Entwicklungsprogramme und Managementtrainings an unserem Hauptsitz für dich entdecken. Wir erkennen die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen an und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.