Sozialhilfeberater/in
Bewerbungen sind herzlich willkommen, um eine neue Herausforderung als Sozialhilfeberater/in zu übernehmen. Die Position ist Teil des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung in Rheinland-Pfalz.
Jobbeschreibung
Als Sozialhilfeberater/in werden Sie für die Umsetzung von Leistungsrechten im Bereich der Sozialhilfe verantwortlich sein. Ihre Aufgaben:
* Verfassen von Vermerken und Stellungnahmen,
* Erarbeiten entscheidungsreifer Vorlagen,
* Beantworten von Anfragen, Petitionen,
umfasst. Sie sichern die einheitliche und gesetzeskonforme Umsetzung in Rheinland-Pfalz im Rahmen der Zuständigkeiten des Ministeriums.
Benötigte Qualifikationen
Um diese Herausforderung erfolgreich anzugehen, benötigen wir:
* Abgeschlossene Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt in der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder
* abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder
* abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Verwaltung, Betriebswirtschaft, Soziale Arbeit,
gute Kenntnisse des Sozialrechts (insbesondere des SGB XII).
Vorteile
Wir bieten Ihnen:
* Ein sicheren Arbeitsplatz: Eine unbefristete Beschäftigung und bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit einer Verbeamtung.
* Work-Life-Balance: Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und dem Angebot zur mobilen Arbeit.
* Gesundes Arbeiten: Ein attraktives Gesundheitsmanagement mit umfangreichen Angeboten zur Gesunderhaltung.
* Persönliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten:
Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Selbstverpflichtung 'DIE LANDESREGIERUNG – ein familienfreundlicher Arbeitgeber'. Die Stelle kann grundsätzlich auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden.