Das BBR sucht für das Referat VF I 3 für das Projekt
"BER-Regierungsflughafen" zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer
eine / einen Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) Technische
Gebäudeausrüstung in der Fachrichtung Versorgungstechnik Knr.
258.4-24 Vergütung E 12 TVöD / A 12 BBesO Beschäftigungsart
unbefristet Wochenstunden 39h / 41h Teilzeit möglich Arbeitsort
Berlin Bewerbungsfrist 21.09.2025 Das BBR führt Bauaufgaben für den
Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs-
und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut
herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von
gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen
an Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das Referat VF I 3 ist für das
komplexe Großprojekt des Protokollbereiches für Staatsgäste am
Flughafen BER zuständig. Das Projekt umfasst sowohl
Hochbaumaßnahmen als auch den Bau der Flugbetriebsflächen mit den
entsprechenden technischen Anlagen und ist in mehrere Teilprojekte
gegliedert. Nähere Informationen erhalten Sie unter VF I 3 /
BER-Regierungsflughafen. Ihre Aufgaben: Projektsachbearbeitung im
Fachbereich TGA bei der Vorbereitung, Leitung, Durchführung und
Nachbereitung von Baumaßnahmen baufachliche Abstimmung mit den
Projektbeteiligten Überwachung der Leistungserbringung der
beauftragten freiberuflich Tätigen hinsichtlich der Einhaltung von
Terminen, Kosten und Qualitäten Erstellung der Leistungsbilder zu
Verträgen bzw. Nachträgen in fachtechnischer Hinsicht für die
einzuschaltenden freiberuflich Tätigen und bauausführenden Firmen
Prüfung und Bewertung der Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und
Ausschreibungsunterlagen sowie Rechnungen von freiberuflich Tätigen
und bauausführenden Firmen Vorbereitung der Inbetriebnahme,
Abnahme, Übergabe und Gewährleistungskontrolle des Gewerkes
Versorgungstechnik auf Basis der Qualitäts- und
Ausführungsnachweise (Gebäudedokumentation) der freischaffenden
Ingenieurbüros Erstellung regelmäßiger Berichte zur Information der
Leitungsebene und baufachliche Stellungnahmen Ihr Profil:
Vorausgesetzt werden: abgeschlossenes Fachhochschul- oder
Bachelorstudium in der Fachrichtung Versorgungs- oder
Gebäudetechnik (RLT, Klima, Kälte, GZG, Sanitär, MSR etc.) oder ein
vergleichbarer Abschluss oder Sie gehören zum Kreis der Personen,
die aufgrund nachgewiesener gleichwertiger Fähigkeiten und
Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese
nachweisen können bei verbeamteten Personen die Besoldungsgruppe A
12 BBesO und die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen
Verwaltungsdienst Worauf es uns noch ankommt: mind. 3 Jahre
Berufserfahrung, vorzugsweise bei großen Bauprojekten umfangreiche
Fachkenntnisse bei der Planung und Ausführung hochwertiger
Maßnahmen im Bereich der Gebäudetechnik in gestalterisch
anspruchsvollen, technisch komplexen Liegenschaften, insbesondere
auch bei Umbaumaßnahmen im Bestand und bei laufendem Betrieb die
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu
formulieren sowie diplomatisches Geschick im Fachgespräch mit den
Auftraggebern und ihren Beauftragten ein souveränes Auftreten,
ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungs- und
Organisationsgeschick und die Fähigkeit zur fachlichen Anleitung
und Führung von externen Planern und zur kollegialen
fachübergreifenden Zusammenarbeit fundierte Kenntnisse in
technischen Richtlinien (z. B. VDI, AMEV-Richtlinien,
Arbeitsstättenrichtlinien etc.) praktische Verwaltungserfahrungen,
insbesondere im Baubereich erfolgreiches Durchlaufen einer
Sicherheitsüberprüfung bis "Ü2" gemäß dem
Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem
erfolgreichen Auswahlverfahren Unser Angebot: Eine Einstellung
erfolgt in der Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, soweit die persönlichen
Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den
Entgeltrechner finden Sie unter Website. Die wöchentliche
Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bzw. 41 Stunden für Beamte.
Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen
bieten sich Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g
BBesO A. In Abhängigkeit von der Bewerbendenlage können eine
übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche
befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.500 Euro monatlich
in Betracht kommen. Bis zur Erfüllung der persönlichen
Voraussetzungen (u. a. der langjährigen praktischen
Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach
Entgeltgruppe 11 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt
automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund.
Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der
Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur
vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine
Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen
eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird. Bei Vorliegen der
beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur
Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich. Das strukturierte
Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 30. Kalenderwoche
stattfinden. Wir stehen für: Als moderner und zukunftssicherer
Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von
Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren
Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit
berufundfamilie zertifiziert. Frauen werden bei gleicher
Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen
Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt. Schwerbehinderte und
gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher
Eignung verlangt. Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch
Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und
‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und
können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten
kombiniert werden. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen
wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt
ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle
Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von
Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.
Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie
auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber. Ihre Bewerbung:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre
aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf,
sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei
Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über
die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe
der Kennnummer 258.4‑24 bis zum 21.09.2025 ausschließlich über das
Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem
nachfolgenden Link: Website. Beschäftigte des öffentlichen
Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur
Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der
Personalakten führenden Stelle - zu erteilen. Interamt ist
barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online
einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den
Kontaktdaten genannte Person. Sofern Sie einen ausländischen
Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren
Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des
Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen
(ZAB) der Kultusministerkonferenz bei. Ihre Ansprechperson zum
Bewerbungsverfahren ist Herr Hüller (Tel.‑Nr. 030 18 401‑8286).
www.bbr.bund.de