Wir für alle – Arbeiten bei der Stadt Neumünster
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Fachdienst Schule eine*n
Sachbearbeiter*in Ganztagsförderung
Die Beschäftigung erfolgt unbefristet in Teilzeit (23 Wochenstunden) mit der Entgeltgruppe 9a TVöD/VKA bzw. Besoldungsgruppe A 9 .
Als Schulträger der Stadt Neumünster gestalten wir aktiv eine moderne und bedarfsgerechte Schullandschaft.
Mit dem Beginn des bundesweiten Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/27 ist der Ausbau verlässlicher ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote im Primarbereich eine der zentralen Aufgabe unseres Fachdienstes. In Zusammenarbeit mit unseren 13 Schulen mit Primarbereich, Trägern und Betreuungsvereinen, dem Bildungsministerium und weiteren städtischen Fachdiensten entwickeln wir geeignete organisatorische, rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen für eine bedarfsgerechte Umsetzung vor Ort.
Von der strategischen Planung über die Abstimmung mit Trägern bis hin zur operativen Umsetzung umfasst dieser Aufgabenbereich vielfältige und anspruchsvolle Themen. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Ganztagsförderung in Neumünster. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre zukünftigen Aufgaben:
Projektarbeit Ganztagsförderung
* Unterstützung der Stabsstelle Koordination Ganztag bei
o Umsetzung, Einführung und Verstetigung der Ganztagsförderung
o Kontaktpflege sowie Beratung und Betreuung von Trägern (u.a. Selbständige Durchführung von Abstimmungs- und Beratungsgesprächen zu Fragen des Personalmanagements oder sonstiger Fragestellungen)
o Vertrags- und Vereinbarungsmanagement (Erstellung, Kündigung, Verlängerung, Anpassung von Verträgen/Vereinbarungen) in Abstimmung u. a. mit dem Fachdienst Recht.
* Begleitung/Vorbereitung/Protokollführung bei Sitzungen
Vergabesachbearbeitung für den Bereich Ganztagsförderung
* Durchführung von Bedarfserhebungen
* Vorbereitung der Vergabeverfahren
* Erstellung und Vervielfältigung der Vergabeunterlagen
* Prüfung und Wertung von Angeboten
* Bieterinformation, Ausschussvorlagen, Auftragserteilungen, Bekanntgabe von EU-Vergabeverfahren
* Beauftragung von Fachplanern und Begleitung von Planungsverfahren externer Dienstleister
* Abstimmung zwischen Beteiligten und Überwachung der Budgetplanung für die jeweiligen Vorhaben
* Erstellung von politischen Vorlagen für den Ausschuss für Finanz- und Vergabeangelegenheiten
Haushalt/Budgetierung
* Erstellung der Haushaltsplanung für die Ganztagsförderung
* Buchung in H&H
* Budgetverantwortung
* Vorbereitung/Planung von Ausstattungsvorhaben der Ganztagsförderung
Ihr Profil:
* Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer Dienst) der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder vergleichbar bzw. vergleichbare Beschäftigte mit Angestelltenprüfung I
* Alternativ abgeschlossene Ausbildung zur*zum Sozialversicherungsfachangestellten, Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleitungen oder Steuerfachangestellten
* Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltungsnahen Bereich mit mehrjähriger förderlicher Berufserfahrung
* Mehrjährige Verwaltungserfahrung ist wünschenswert
* Kenntnisse im Vergaberecht sind erforderlich bzw. müssen kurzfristig angeeignet werden
* Umfassende Kenntnisse in MS-Office Programmen (insb. Excel) sowie Kenntnisse im Haushaltsprogramm H&H proDoppik sind erforderlich bzw. müssen kurzfristig erworben werden
* Eigenständige Arbeitsweise
* Ausgeprägtes organisatorisches Denkvermögen und konzeptionelle Fähigkeiten
Kommen Sie in unsere Mitte!
Wir schätzen unsere Mitarbeitenden! Deshalb bieten wir Ihnen:
* N utzung von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Modellen
* E ine sinnstiftende Tätigkeit für eine lebenswerte Stadt
* U mfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
* M itarbeitendenberatung – kostenfrei, anonym, jederzeit (OTHEB)
* Ü bernahme von Erfahrungsstufen aus gleichwertigen Bereichen
* N eun-Zehntel-Arbeitszeitmodell für bis zu 52 freie Tage pro Jahr
* S icheres Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst
* T eilnahme am Fitnessprogramm
* E rreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie Zuschuss zum Deutschlandticket
* R egelmäßige Gesundheits- und Sportangebote
Die Stadt Neumünster wurde als "Top Nationaler Arbeitgeber 2025"von Focus ausgezeichnet.
Ein Beispiel dafür ist unser 9/10tel Arbeitszeitmodell mit dem wir noch mehr Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für unsere Mitarbeitenden ermöglichen! Dafür arbeiten Sie die gleiche tägliche Arbeitszeit, reduzieren das Gehalt auf 90% und erhalten 10% Ausgleich in Form zusätzlicher freier Tage. Das sind bei einer 5-Tage-Woche 52 freie Tage im Jahr. Die freien Tage werden wie bei Urlaub mit der Führungskraft eingeplant. So sind Modelle denkbar von längeren Urlauben z.B. zu Ferienzeiten oder jede 2. Woche eine 4-Tage-Woche. Teilnehmen können alle Personen, ob Tarifangestellte oder Beamte, ob Teil- oder Vollzeit. Sprechen Sie uns gern an!
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben Sie Fragen?
Frau Pietrzinski, als kommissarische Fachdienstleitung (Tel. 04321 - 942 3286), erteilt Ihnen gern weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung.
Bei Rückfragen zum Stand der Ausschreibung kontaktieren Sie uns gerne in der Zeit von 08:30 Uhr - 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 04321 942 - 2450, -2466 oder -2261.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, die Sie uns bitte bis zum 15.08.2025 über unser Bewerbungsformular zukommen lassen.
Wir bitten Sie, von schriftlichen Bewerbungen abzusehen und weisen darauf hin, dass diese nicht zurückgeschickt werden.