Die Gemeinde Kronshagen sucht Verstärkung!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter
für das Sachgebiet Finanzmanagement (m/w/d)
Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit 20 Wochenstunden. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zu der Entgeltgruppe 7 TVöD.
Aufgabenprofil
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten
* Grundsteuern A und B / Niederschlagswassergebühren, u.a
* Durchführung der Jahressollstellung
* Überprüfung und Erfassung der vom Finanzamt in digitaler Form bereitgestellten Grundsteuer-Daten
* Plausibilitätsprüfung der bereitgestellten Daten und Klärung unklarer Sachverhalte mit dem Finanzamt
* Durchführung von Grundstücksumschreibungen und Bearbeitung von Erbfällen
* Erfassung von (Änderungs-)Mitteilungen zur Berechnung der Niederschlagswassergebühr
* Gewerbesteuer, u.a
* Durchführung der Jahressollstellung
* Überprüfung und Erfassung der Gewerbesteuermessbescheide des Finanzamtes
* Festsetzung und Anpassung der Vorauszahlungen
* Überprüfung der Einhaltung von vereinbarten Stundungen / Ratenzahlungen
* Angelegenheiten der Gemeinde als Steuerpflichtige
* Erstellung der (derzeit) vierteljährlichen Umsatzsteuervoranmeldungen für den unternehmerischen Teil der Gemeinde
* Aufbereitung der Daten zur Erstellung und Abgabe der Umsatz-, Gewerbe- und Körperschaftssteuerjahreserklärungen
* Sonstige Arbeiten für den Steuerbereich, u.a
* Erfassung von SEPA-Lastschriftmandaten / Rücklastschriften
* Adressdatenpflege der Debitoren / Steuerpflichtigen
* Überprüfung der offenen Posten
* Vorbereitende Arbeiten für die Durchführung der Mahnläufe
* Erstellung des Forderungsspiegels einschl. Wertberichtigungen für den Steuerbereich
Wir erwarten
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Steuerfach-angestellten, eine sonstige kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
* gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Programmen (insbesondere MS-Excel)
* strukturierte Arbeitsweise und gute organisatorische Fähigkeiten
* sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
* selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten mit hohem Verantwortungsbewusstsein
* Teamfähigkeit
* Flexibilität
Wünschenswert sind
* Kenntnisse im doppischen Rechnungswesen sowie im Steuer- und Abgabenrecht
* Kenntnisse in den Programmen „CIP-Kommunal/KD“ und / oder „K1“
Wir bieten
* ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
* eine Vergütung bis EG 7 TVöD
* einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem aufgeschlossenen und motivierten Team
* individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* zusätzliche Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksame Leistungen und bei Vorliegen der Voraussetzungen Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung
* Zuschuss zum Job-Ticket in Höhe von 30,00 € monatlich
* Möglichkeit zum Fahrradleasing nach dem TV-Fahrradleasing
* Monatlicher Zuschuss zu einer Firmenfitness-Mitgliedschaft
Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Nachweise über Schwerbehinderung) senden Sie bitte bis zum 07.07.2025 per E-Mail (1 PDF-Datei bis max. 4 MB) an oder an die Gemeinde Kronshagen, Rathausmarkt 7,Kronshagen.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Für Fragen und weitere Auskünfte steht Ihnen die Leiterin des Sachgebietes Finanzmanagement, Frau Höpner, unteroder als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Bei Fragen rund um den Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an Frau Miklik unteroder .
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hinweis
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass übersandte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Unterlagen gemäß datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Bitte reichen Sie daher keine Originale ein. Sofern Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag beifügen, erhalten Sie Ihre Unterlagen selbstverständlich unaufgefordert zurück.