Starten Sie mit uns durch!
Wir realisieren spannende Projekte mit unserem renommierten Kunden Airbus Aerostructures und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n motivierte/n Mitarbeiter für die Position als "Supply Chain Quality Manager" (m/w/d).
Ihre Aufgaben:
* Aktive Rolle als Ansprechpartner für Lieferanten sowie als Botschafter des Lieferanten gegenüber internen Funktionen
* Bewertung von Lieferanten während der Ausschreibungsphase und Mitwirkung bei der Auswahlentscheidung
* Verwaltung der Lieferkette und der Qualitätsaspekte des Vertrags, Verantwortung für die Einhaltung von On-Time und On-Quality Leistungen (und gegebenenfalls On-Cost)
* Verwaltung der Lieferantenqualitätszulassung und -autorisierung sowie Sicherstellung der Einhaltung der erforderlichen Zertifizierungen durch die Lieferanten in Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern
* Überwachung der Einführung neuer Produkte (Verlagerungsprojekte), um die industrielle Qualifikationsreife vor der Serienphase sicherzustellen
* Bereitstellung konsolidierter Prognosen für Lieferanten und Sicherstellung, dass Lieferanten über die erforderlichen Kapazitäten verfügen
* Bewertung der Kapazitäten, Fähigkeiten und Leistungen der Lieferanten und Mitwirkung an der Lieferantenentwicklung
* Identifizierung der industriellen Risiken der Lieferanten und Vorschlag von Maßnahmen zu deren Minderung
* Ausarbeitung kurzfristiger Sanierungspläne
* Initiierung und Management von Projekten zur Verbesserung der Lieferantenleistung, Festlegung langfristiger Entwicklungsziele gemeinsam mit den Lieferanten und in Abstimmung mit dem Lieferantenentwicklungsteam
* Mitwirkung an der jährlichen Lieferantenbewertung (SED)
* Präsentation der Situation des Lieferanten hinsichtlich der operativen Leistung (KPIs, Bewertungen) während MFT- und MDT-Sitzungen (Multifunctional Team und Multidivisional Team)
* Enge Kommunikation und Koordination mit den operativen Teams an den Standorten der internen Kunden, um den Beitrag aller relevanten Funktionen zur Lieferung der beschafften Waren oder Dienstleistungen sicherzustellen
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Luft- und Raumfahrt, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Supply Chain/ Logistik oder eine vergleichbare Qualifikation
* Über zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich:
o Lieferantenmanagement
o Luft- und Raumfahrt
o Qualitätsmanagement
o Qualitätssicherung
o Supply Chain / Logistik
* Gute Kenntnisse im Lean Management und Risk Management
* Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP/R3
* Erfahrung mit Google Workspace (insbesondere Google Sheets und Google Docs)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Reisebereitschaft: ein- oder zweimal pro Quartal innerhalb von Europa
Wir bieten Ihnen:
* Unbefristeter Arbeitsvertrag
* Übertarifliche Vergütung zzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld + Leistungsprämien
* Perspektive auf Übernahme
* Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
* Mitarbeiterempfehlungsprogramm mit attraktiven Prämien
* Persönliche, standortnahe Betreuung und Beratung
* Kostenübernahme für Arbeitskleidung und Gesundheitsuntersuchungen
* Ggf. Beteiligung an Fahrkarten
* Flexible Arbeitszeiten und teilweise mobiles Arbeiten
* Innovative und führende Unternehmen wie Airbus Operations, Airbus Aerostructures, Airbus Defence & Space, Airbus Helicopters, Premium Aerotec (Airbus) sowie der Luftfahrt- und raumfahrttechnischen Zulieferindustrie