SNIPES ist einer der weltweit führenden Sneaker- und Streetwear-Retailer mit über 750 Stores und fast 10.000 Mitarbeitenden in Europa und den USA. Wir begeistern unsere Kunden mit einem breit gefächerten Portfolio der angesagtesten Brands wie adidas, Jordan, Karl Kani, New Balance, Nike oder Vans sowie eigenen SNIPES Kollektionen und erfolgreichen Kollaborationen. Die Stores machen gemeinsam mit dem Onlineshop und einer Vertriebsagentur unser Kerngeschäft aus. Aber SNIPES ist mehr als das: Wir sind tief in der globalen Streetculture Community verwurzelt, arbeiten mit Schlüsselfiguren aus der Szene zusammen und engagieren uns insbesondere in den Bereichen Musik, Dance und Action Sports für talentierte Sportler oder kreative Künstler. Wenn du bereit bist, dich im Team neuen Herausforderungen zu stellen und Streetculture und Urban Fashion dein Ding ist, dann werde Teil der SNIPES Family Die Strategic Planning Abteilung im Buying ist verantwortlich für die mittel- bis langfristige Planung von Budgets, Sortimenten und Margen – immer mit Blick auf Unternehmensziele und Marktpotenziale. Sie entwickelt die Open-To-Buy-Strategie, analysiert Abverkaufszahlen sowie Lagerkennzahlen und übersetzt diese in klare Handlungsempfehlungen. Gemeinsam mit Buying, Allocation und Controlling sorgt sie dafür, dass Sortimente effizient gesteuert und profitabel eingesetzt werden. Zudem identifiziert sie Trends und Chancen zur strategischen Weiterentwicklung des Produktportfolios über alle Kanäle hinweg. Klingt spannend? Dann bewirb dich jetzt als: Junior Strategic Planner - Focus Buying (all genders) Deine Aufgaben Unterstützung bei der Pre-Season- und In-Season-Planung für dynamische, nationale und internationale Märkte Mitwirkung bei der langfristigen Lieferantenplanung und enge Zusammenarbeit mit dem Einkaufsteam Aktive Beteiligung an der Entwicklung von Einkaufsstrategien sowie an der Erstellung und Steuerung von Open-To-Buy-Plänen Unterstützung der Mengen- und Wareneingangsplanung sowie enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen entlang der Supply Chain Analyse von Abverkaufsdaten und Performance-Kennzahlen zur Ableitung von Handlungsempfehlungen und Unterstützung datenbasierter Entscheidungen Pflege und Weiterentwicklung von Tracking- und Forecasting-Tools sowie Schnittstellenfunktion zum Controlling und weiteren Stakeholdern Unsere Anforderungen Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Controlling, SCM, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Feld – handelsspezifische Kenntnisse sind von Vorteil Erste praktische Erfahrung im Bereich Einkauf, Produktmanagement oder strategische Planung, idealerweise im Fashion- oder Retail-Umfeld Sicherer Umgang mit finanziellen KPIs (z. B. Margen, Abverkaufsquoten, Budgetplanung) sowie gutes Controlling-Verständnis Sehr gute Kenntnisse in MS Excel (z. B. Pivot, Formeln, Dashboards); Erfahrung mit Access und BI-Tools wie Tableau, Power BI oder MSTR von Vorteil Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein starkes Zahlen- und Geschäftsverständnis – Du kannst daraus konkrete Handlungsempfehlungen ableiten Strukturierte, lösungsorientierte und proaktive Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Kommunikativ, teamfähig und engagiert – Du bringst eine echte Hands-on-Mentality mit Standort: Köln Arbeitsumfeld: Zentrale Stelle frei: ab sofort Benefits: Persönliche Weiterbildung / Jobticket / Job Rad /Mitarbeiterparkplätze / Personalrabatt auf alle Brands / Urban Sports Club / Company Gym / Gute Kantine / Mobiles Arbeiten / Mitarbeiter Events / After Work / Corporate Benefits / Betriebliche Altersvorsorge Unsere Anforderungen Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Controlling, SCM, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Feld – handelsspezifische Kenntnisse sind von Vorteil Erste praktische Erfahrung im Bereich Einkauf, Produktmanagement oder strategische Planung, idealerweise im Fashion- oder Retail-Umfeld Sicherer Umgang mit finanziellen KPIs (z. B. Margen, Abverkaufsquoten, Budgetplanung) sowie gutes Controlling-Verständnis Sehr gute Kenntnisse in MS Excel (z. B. Pivot, Formeln, Dashboards); Erfahrung mit Access und BI-Tools wie Tableau, Power BI oder MSTR von Vorteil Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie ein starkes Zahlen- und Geschäftsverständnis – Du kannst daraus konkrete Handlungsempfehlungen ableiten Strukturierte, lösungsorientierte und proaktive Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Kommunikativ, teamfähig und engagiert – Du bringst eine echte Hands-on-Mentality mit Join the SNIPES Family Wir freuen uns auf deine Bewerbung Bitte reiche uns deinen Lebenslauf inkl. deiner Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit ein Diversity & Inclusion bei SNIPES Bei SNIPES leben wir Vielfalt – sie ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir schätzen die individuellen Stärken, Hintergründe und Perspektiven jedes Einzelnen, weil wir wissen, dass diese Diversität uns als Team stärker und innovativer macht. Egal, wer du bist, woher du kommst oder wie du dich identifizierst – bei uns bist du willkommen. Wir schaffen ein Umfeld, in dem sich jeder frei entfalten, respektiert fühlen und Potenziale voll ausschöpfen kann. Gemeinsam setzen wir uns für Chancengleichheit, Respekt und ein inklusives Miteinander ein, weil wir fest daran glauben, dass Vielfalt der Schlüssel zu unserem Erfolg ist. Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft – vielfältig, authentisch und mit Herz. Kontakt Loreen Lamdi People & Culture Team