Zur gamescom in Köln kommen jährlich rund 370.000 Besucher, über 1.150 Aussteller und mehr als 5.100 Journalisten aus aller Welt. Damit ist sie das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele und Europas wichtigster Treffpunkt für die Entscheider des Games-Business. Die gamescom verbindet wie kein anderes Event Industrie, Spieler und Community. Online verfolgen weltweit mehrere Millionen Zuschauer die gamescom. Du hast Lust, unseren Besucher:innen und Aussteller:innen auf unserem modernen Gelände in Köln ein einmaliges Messeerlebnis zu ermöglichen? Du möchtest dein Vertriebstalent gewinnend einbringen, um neue Potenziale zu entwickeln und um Bestandskund:innen langfristig an uns zu binden? Dann bist du bei uns genau richtig! Zur Verstärkung unseres Salesteams der gamescom suchen wir dich zum nächst möglichen Zeitpunkt, in Vollzeit, befristet für 2 Jahre, als Sales Manager (m/w/d) (gamescom). Deine Aufgaben bestehen in der vertrieblichen und auf die durchgängige Ausstellerakquise und -betreuung bezogene Mitarbeit an unserer Veranstaltung gamescom sowie korrespondierender Outbound-Veranstaltungen. Im Einzelnen gehören zu den Aufgaben: Akquise von Messestandfläche an deutsche und internationale Neu- und Bestandskunden Up-Selling von Messestandfläche Cross-Selling von Outbound, Services und Digital/Hybrid Markt- und Wettbewerbsbeobachtung inkl. Identifizierung und Qualifizierung von Potenzialen aktive Kundenentwicklung Nutzung Hallenplanungs-Tool als Verkaufstool (keine Aufplanung) vertriebliche Kontaktaufnahme bei laufenden Messen zur Beziehungspflege und Akquise, potenzielle Kunden als Besucher einladen Pflege von vertriebsrelevanten Informationen im CRM-System Reporting aller Vertriebsaktivitäten an die Gruppenleitung Sales Management und den Director gamescom vertrieblicher Input für Sales Folder, allgemeine Vertriebspräsentationen, Landing Pages, Vertriebswerbemittel und -newsletter kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung, Erfahrungen in Projektarbeit sehr hohe Vertriebsaffinität, ausgeprägte Akquisitions- und Abschlussstärke, Gespür für Verkaufsstrategien sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Überzeugungskraft durch Argumentationsstärke sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sehr gute MS Office-Kenntnisse Erfahrung in SAP Salescloud oder alternativen CRM-Systemen abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation/Fortbildung über die o.a. kaufmännische Ausbildung hinaus weitere Fremdsprachenkenntnisse Dann freuen wir uns auf ein Kennenlernen! Du möchtest mehr über uns als Arbeitgeberin und unsere Benefits erfahren? Hier erfährst Du mehr über uns. Lass Dich von unseren Benefits begeistern!