Stellenausschreibung
Kieler Amt für Wohnen und Grundsicherung sucht frische Köpfe
Starten Sie bei uns als
Sachbearbeiter*in Widerspruch Wohngeld, Bildungs- und Teilhabeleistungen
(Eingruppierung nach EG 9b TVöD bzw. A 10 SHBesG)
und unterstützen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Abteilung Wohngeld, Bildungs- und Teilhabeleistungen unbefristet in Voll- oder Teilzeit.
Was wir bieten
1. Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Home-Office
2. Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
3. Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
4. Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
5. Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
Was zu tun ist
Wohngeld wird zur wirtschaftlichen Sicherung angemessenen und familiengerechten Wohnens geleistet. Es soll Bürger*innen bei einem entsprechenden Wohnungsangebot das soziale Grundrecht auf eine angemessene und familiengerechte Wohnung sichern. Die Leistungen der Bildung und Teilhabe sollen Kindern und Jugendlichen bessere Entwicklungs¬chancen ermöglichen. Für Kinder, deren Eltern Wohngeld oder Kinderzuschlag beziehen, ist die Abteilung Wohngeld, Bildungs- und Teilhabeleistungen zuständig. Folgende Aufgaben fallen an:
6. Bearbeitung von Widersprüchen nach dem Wohngeldgesetz sowie für Bildungs- und Teilhabeleistungen (BuT) nach dem Bundeskindergeldgesetz (BKGG)
7. Beratung von Bürger*innen in besonderen Fällen
8. Bearbeitung von Widersprüchen im Forderungsmanagement (gem. Wohngeldgesetz (WoGG) i. V. m. Verwaltungsvorschrift zum Vollzug des Wohngeldgesetzes i. V. m. der Gemeindeverordnung Doppik)
9. Bearbeitung von schwierigen Einzelfällen im Bereich Wohngeld und Rückforderungen, Vollstreckungsmaßnahmen, Insolvenzverfahren, Schuldenbereinigungsplänen
10. Prüfung von Erstattungsansprüchen gegenüber anderen Leistungsträger*innen
11. Führung von schwierigem Schriftverkehr sowie Zeichnung besonders vorbehaltener Entscheidungen
12. Regelmäßige Prüfung von gefertigten Wohngeldberechnungen im Rahmen der Sicherstellung des Vier-Augen-Prinzips mit fallbezogener Fortbildung der Sachbearbeitung
13. Übernahme von zentralen Aufgaben für den Bereich Wohngeld über das Fachverfahren LÄMMkomLISSA (z.B. Durchführung der wöchentlichen und monatlichen Wohngeldzahlungen, Erstellung von Statistiken, Vordruckverwaltung)
Was Sie mitbringen
14. Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
15. Verwaltungsmanagement, Public Management
16. Staats-, Verwaltungswissenschaft
17. Öffentliches Recht
18. Rechtswissenschaft
19. oder Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
20. oder Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften
21. Fachlichkeit. Kenntnisse im Bereich der Wohngeld-Fachanwendung und Open/ Prosoz - oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.
Was Sie auszeichnet
Sie sind in der Lage, Verantwortung zu übernehmen und können sachliche und rechtliche Zusammenhänge sicher erfassen und folgerichtig zu beurteilen. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein hohes Maß an sozialem Verständnis für die Belange der Bürger*innen aus. Konflikt- und Kritikfähigkeit runden Ihr Profil ab und ermöglichen Ihnen ein sachliches und lösungsorientiertes Handeln auch in anspruchsvollen Situationen.
Wo Sie wirken
Die Tätigkeit als Sachbearbeiter*in wird eigenständig im Rahmen einer Arbeitsgruppe ausgeübt. Dabei ist eine enge Abstimmung mit den Leitungen der zwei Arbeitsgruppen erforderlich, um nach außen einen gleichförmigen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Die beiden Arbeitsgruppen der Abteilung verstehen sich als ein gemeinsames Team bei der Bewältigung der gestellten Aufgabe.
Gut zu wissen
Die Zugangsvoraussetzung für Tarifbeschäftigte richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 4 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und der Arbeitsplatzteilung. Die Anwesenheit kann grundsätzlich zeitlich flexibel gestaltet werden; wünschenswert wäre die Anwesenheit zu den Servicezeiten der Abteilung (Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr sowie Donnerstagnachmittag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr).
Interessiert? – Wir auch.
Gern möchten wir Sie kennenlernen!
Bei fachlichen Fragen zur Stelle stehen Ihnen Silvia Ihms, Tel.: 0431 901-2393 und Jana Mayfarth, Tel.: 0431 901-3892 zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Jette Schubert, Tel.: 0431 901-5191 weiter.
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 04. Januar 2026 die Referenznummer 11058 an und fügen Sie ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie relevante Arbeits- und Abschlusszeugnisse bei.
Werden Sie Teil des Teams.