Stellenbeschreibung Deine Aufgaben: Gesamtverantwortung für die Bereiche Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sowie das Reklamationsmanagement Fachliche und disziplinarische Führung der unterstellten Mitarbeiter im Bereich Qualitätssicherung und Sicherstellung der notwendigen Mitarbeiterqualifikationen Koordinierung der Aufgabenstellungen zur Qualitätssicherung Weiterentwicklung des betrieblichen QM-Systems (konzernweit), inkl. Standards und relevanter Unterlagen Kontinuierliche Optimierung der internen Prozesse sowie der relevanten KPIs inkl. Reportings an die Geschäftsführung Planung und Koordination von Audits Entwicklung und Präsentation von Qualitätsstrategien Ausbau CSR-/Umweltmanagement Planung von Qualitätsschulungen und Trainingsmaßnahmen Organisation und Moderation von Qualitätszirkeln Fachliche Vertretung bei Zusammenarbeit mit externen Verbänden oder Zertifizierungsstellen Budgetverantwortung und -planung für den Bereich Qualität