Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im bereich "klimaschutzmanagement

Breitenburg
Amt Breitenburg
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 9 September
Beschreibung

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bereich "Klimaschutzmanagement"09.09.2025 Amt Breitenburg Breitenburg

Weitere passende Anzeigen:

Jobmailer

Ihre Merkliste /

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1


Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.

Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.

Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.


Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bereich "Klimaschutzmanagement"

Drucken

Teilen

Breitenburg

Informationen zur Anzeige:

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bereich "Klimaschutzmanagement"

Breitenburg

Aktualität: 09.09.2025

Anzeigeninhalt:

09.09.2025, Amt Breitenburg

Breitenburg

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bereich "Klimaschutzmanagement"

Über uns:

Für das Klimaschutzmanagement/Energiemanagement wird eine Stelle (39 Std./Woche), gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, zunächst befristet für 2 Jahre eingerichtet. Das Amt Breitenburg versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb und steht seinen 8.700 Einwohnerinnen und Einwohnern als kompetenter und bürgerfreundlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Es werden insgesamt 11 amtsangehörige Gemeinden, ein Zweckverband sowie ein Schulverband betreut.

Aufgaben:

* Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für das Amt und die amtsangehörigen Gemeinden
* Fachliche Begleitung, Steuerung und Koordination von Maßnahmen zum Klima-schutz
* Erstellung und regelmäßige Aktualisierung einer Dienstanweisung Energie
* Vernetzung mit lokalen Akteuren zum Klimaschutz
* Öffentlichkeitsarbeit
* Erstellung und jährliche Aktualisierung eines Energieberichtes für das Amt und die Gemeinden

Qualifikationen:

* Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Ökologie und Umweltschutz, Ökologie und Umweltplanung, Umweltwissenschaften, Umweltingenieurwesen, Sozialökonomie, Biotechnologie und angewandte Ökologie, Naturwissenschaften, Raum- und Umweltplanung, Stadtplanung, Geographie, idealerweise mit Schwerpunkten im Bereich Klimaschutz, Umweltschutz oder Energie- und Ressourcenmanagement oder Vergleichbarem
* Erfahrungen im Prozess- und Projektmanagement
* Interdisziplinäres, strategisches und technisches Denkvermögen
* Lösungsorientierte, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise
* Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln sowie eine hohe Organisationsfähigkeit
* Überdurchschnittliches Engagement, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick zeichnen Sie aus.
* Besondere Team- und Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen im Umgang mit internen und externen Kunden
* Sehr gute EDV-Kenntnisse in MS-Office
* Sie zeigen Bereitschaft zur Übernahme von Sitzungsdiensten in den Gremien des Amtes und der Gemeinden - überwiegend in den Abendstunden.
* Folgende Erfahrungen und Kenntnisse sind von Vorteil:
* Grundkenntnisse gesetzlicher Vorgaben, z.B. Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), Stadtplanung sowie Bauen und Sanieren
* Grundkenntnisse politischer Prozesse und Verwaltungsstrukturen sowie kommunaler Handlungsoptionen und Entscheidungswege
* Kenntnisse im Bereich Ausschreibung und Vergabe

Wir bieten:

* Eine anspruchsvolle, interessante und vielseitige Aufgabe in einem kollegialen Team
* Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Homeoffice im Rahmen der Dienstvereinbarung
* Betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
* Eine Vergütung bei entsprechender Qualifikation nach Entgeltgruppe 11 TVöD
* Eine befristete Vollzeiteinstellung für zwei Jahre nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den Öffentlichen Dienst (TVöD) mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung
* Urlaubsanspruch von 30 Tagen
* Wir sind bestrebt, die betrieblichen Strukturen und Prozesse sowie die Betriebsatmosphäre für die Mitarbeiter/innen gesundheitsförderlich zu gestalten. Betriebliches Gesundheitsmanagement wird bei uns deshalb großgeschrieben.

Weitere Informationen:

Eine Gleichstellung der Mitarbeiter/innen beim Amt Breitenburg ist obligatorisch. Daher begrüßen wir Bewerbungen aller Geschlechter ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Die Vorgaben des SGB IX, des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes sowie des Gleichstellungsgesetzes werden berücksichtigt.

Berufsfeld

Bundesland

Standorte

©

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Kaufmännischen sachbearbeiter (m/w/d) mit schwerpunkt finanz- und rechnungswesen
Dägeling
SAT Anlagentechnik GmbH
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Technische*r sachbearbeiter*in (eg 11 tvöd-vka)
Itzehoe
Kreis Steinburg
Sachbearbeiter
Ähnliches Angebot
Technische*r sachbearbeiter*in wasser und boden
Itzehoe
Kreis Steinburg
Sachbearbeiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs im Kreis Steinburg (Kreis)
Jobs Steinburg (Kreis)
Jobs Breitenburg
Jobs Schleswig-Holstein
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Sachbearbeiter Jobs > Sachbearbeiter Jobs im Kreis Steinburg (Kreis) > Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Bereich "Klimaschutzmanagement

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern