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Sachbearbeiter wasserrecht (m/w/d)

Marienberg
Landratsamt Erzgebirgskreis
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 11 Dezember
Beschreibung

Mit knapp 1.850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 318.000 Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises dient.


Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Selle als


Sachbearbeiter Wasserrecht (m/w/d)

Kennziffer: 188/2025/111-53

in Vollzeitbeschäftigung im Referat Umwelt und Forst, Sachgebiet Siedlungswasserwirtschaft, am Standort Marienberg zu besetzen.


Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

* Erlaubnis- und Genehmigungsverfahren für Vorhaben im Bereich Wasserver- und Abwasserentsorgung für Gewerbe- und Industriebetriebe
* Genehmigungsverfahren zu industriellen/gewerblichen Abwasseranlagen/Genehmigung für Bau, Betrieb, wesentliche Änderung, Beseitigung von Abwasseranlagen nach § 60 Abs.3 WHG, § 55 SächsWG erteilen
* Genehmigungsfreie Vorhaben im Sinne von § 55 Abs. 3 SächsWG prüfen, Anzeigebestätigung/Mitteilung Prüfergebnis
* Erlaubnisverfahren für Gewässerbenutzungen nach § 8 WHG für
* Abwassereinleitungen aus dem Bereichen Gewerbe/Industrie nach der Abwasserverordnung und den dazu gültigen Anhängen bzw. nach den Erfordernissen des Gewässerschutzes
* Einleitungen von Oberflächenwasser von Gewebeflächen
* Entnahme von Wasser aus Gewässern für Gewerbe/Industrie
* Entnahme und Wiedereinleitung von Wasser aus dem und in Gewässer für Teiche im Nebenschluss inklusive der notwendigen Regelungen zur Abwasserabgabe und Wasserentnahmeabgabe
* Genehmigungsverfahren/wasserrechtliche Entscheidung für Indirekteinleitungen aus Industrie und Gewerbe nach § 58 WHG, § 53 SächsWG
* Kostenentscheidungen nach SächsVwKG
* Verfahren und Entscheidungen zu alten Rechten
* Zuarbeit der Entscheidung bei Bündelung der wasserrechtlichen Entscheidung in anderen Verfahren
* Erteilung Einvernehmen/Benehmen nach § 19 WHG
* Verfahren zu Vorhaben für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (WGS-Anlagen) sowie Jauche-Gülle-Silagesickersaft-Anlagen (JGS- Anlagen)
* Durchführung des Anzeigeverfahrens für Anlagen zum Umgang mit WGS- bzw. JGS-Anlagen nach § 59 SächsWG, § 62 WHG und § 40 AwSV inklusive Anzeigenbestätigung bzw. Anordnung von Maßnahmen zum Gewässerschutz
* Zuarbeit des Bescheides bei Bündelung der wasserrechtlichen Entscheidung in anderen Verfahren
* Überwachungen der Gewässerbenutzung, Anlagenüberwachung nach § 100 Abs. 1 WHG i.V.m. § 106 SächsWG, daraus folgende Anordnungen
* gewässeraufsichtliche Überprüfung und Überwachung der Einhaltung wasserrechtlicher Entscheidungen aus den Nummern 1-2 und erforderlichenfalls Anpassung innerhalb angemessener Fristen
* Anlagenüberwachung
* Bauüberwachung und Bauabnahme nach § 100 WHG i. V. m. § 106 SächsWG gemeinsam mit Fachbereich
* Prüfung und Auswertung der Überwachungen durch zugelassene Sachverständige
* Anordnung von Maßnahmen nach § 106 SächsWG und § 100 WHG zur Mängelbeseitigung, Gefahrenabwehr, Herstellung rechtmäßiger Zustände
* gewässeraufsichtliche Überwachungen nach § 100 Abs.1 WHG anlassbezogen zu Handlungen oder Anlagen, von denen eine Gefahr ausgeht
* Entgegennahme von Anzeigen, Einbeziehung von Sachverständigen, Fachbehörden, Verbänden, Sachverhaltsermittlungen und Störerauswahl, Anhörung nach § 28 Abs. 1 VwVfG, Anordnung von Gefahrenabwehrmaßnahmen zur Störungsbeseitigung und Herstellung rechtmäßiger Zustände ggf. mit Zwangsmittelandrohung sowie -festsetzung inklusive Kostenbescheid, Treffen von polizeilichen Maßnahmen nach §§ 2, 12 SächsPBG, Abgabe einer Anzeige an die Bußgeldstelle, Anregung der Aktenübergabe an die Staatsanwaltschaft mit Sachbericht über den Dienstweg bei Straftatverdacht
* Stellungnahmen, Berichte, Informationen, sonstige Aufgaben zu o.g. Aufgabengebieten
* Stellungnahmen zu wasserrechtlichen Sachverhalten in Rahmen der TÖB-Beteiligung und anderen Verfahren
* Bearbeitung von Rechtsbehelfen nach VwVfG, Prüfung formelle Zulässigkeit, materielle Begründetheit, Abhilfeverfahren oder Zuarbeiten für Widerspruchsverfahren
* Bericht, Beratung und Information, Mitwirkung zu Auskünften nach UIG
* Führung von Datenbanken und Fachinformationssystemen
* Abstimmungen und Beratungen mit den Vorhabensträgern, gewerbl.-/ Industrieunternehmen, Bürgern, Landwirten usw.


Ihr Anforderungsprofil:

* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sind erforderlich:
* erfolgreich abgeschlossenes Studium Public Administration/Bachelor of Public Sector Management, Bachelor of Laws (LL.B.), Diplom-Verwaltungswirt oder abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mit erfolgreich abgeschlossener berufsbezogener Weiterqualifikation zum Verwaltungsfachwirt, Verwaltungsbetriebswirt (VWA) oder Verwaltungsfachwirt (SKVS) bzw. Kommunalwirt (SKVS)
* alternativ eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor) oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsfachwirt mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung in dem genannten Aufgabenbereich
* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:
* umfassende Kenntnisse in den Rechtsgebieten: Wasserrecht, Verwaltungsrecht, Polizeirecht, Verwaltungskostenrecht, Umweltrecht
* Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit
* sichere IT-Kenntnisse (MS-Office)
* gute Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreudigkeit
* Führerschein Kl. B und die Bereitschaft zur Nutzung des Privat-Pkw für dienstliche Zwecke


Was wir bieten!

* Vergütung nach dem TVöD
* bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9c
* ansonsten in Entgeltgruppe 9b
* sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
* flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit)
* 30 Urlaubstage im Kalenderjahr sowie arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12.
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* betriebliche Altersvorsorge
* Jahressonderzahlung
* Leistungsentgelt
* Rabattsystem für Mitarbeiter über corporate benefits


Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft des Erzgebirgskreises!

Ansprechpartner Personal

Landratsamt Erzgebirgskreis
Referat Personal und Organisation
SG Personal
Frau Hempel
Paulus-Jenisius-Str. 24
09456 Annaberg-Buchholz

Ansprechpartner Fachbereich

Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet:
Herr Referatsleiter Börnicke
Referat Umwelt und Forst
Telefonnummer 03735 601-6100

Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab und nutzen Sie direkt unser Onlineformular für Ihre Bewerbung.

Bitte beachten Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zu den Themen Schwerbehinderung und Gleichstellung, Datenschutz, Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse sowie die weiteren Informationen zum Stellenbesetzungsverfahren, diese finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Erzgebirgskreis unter:

www.erzgebirgskreis.de/landratsamt-service/aus-der-verwaltung/ausbildung-und-karriere-im-landratsamt/informationen-fuer-bewerber

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