Arbeiten an der Universität Freiburg Die Universität Freiburg ist einen Wechsel wert: Mit ihrer über 500-jährigen Geschichte ist sie eine der renommiertesten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Hier arbeiten Sie in einer einzigartigen Vielfalt von Fächern, Perspektiven und Menschen für Forschung und Lehre auf höchstem Niveau â mitten in einer der beliebtesten Städte Deutschlands ⦠Die Personalpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg orientiert sich an den Prinzipien der Gleichstellung und Vielfalt. Die Universität bekennt sich nachdrücklich zu dem Ziel einer familiengerechten Hochschule. Projektmanager*in (m/w/d) für den Aufbau eines Forschungsinformationssystems Die Abteilung Freiburg Research Services (FRS) Projektmanager*in (m/w/d) für den Aufbau eines Forschungsinformationssystems Bewerbungsfrist: 16. Juli 2025 Veröffentlichungsdatum: 11. Juni 2025 Eintrittstermin: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Arbeitsumfang: Teilzeitstelle (80 %) Kennziffer: 00004378 Beschreibung Die Freiburg Research Services stehen Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg in sämtlichen Belangen der Forschungsförderung sowie des zentralen Forschungsmanagements beratend und unterstützend zur Seite. Als Projektmanager*in für den Aufbau eines Forschungsinformationssystems übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Koordination eines universitätsweiten Projekts zur Verbesserung der Außendarstellung und der internen Steuerungsprozesse. Ein Forschungsinformationssystem (FIS) ist eine digitale Plattform, die Informationen über Forschungsaktivitäten, Projekten, Publikationen und die beteiligten Wissenschaftler*innen einer Institution zentral erfasst und verwaltet. Ein solches System stellt einerseits die im "Kerndatensatz Forschung" (KDSF) definierten Daten bereit und bildet andererseits eine verlässliche Grundlage für strategische Entscheidungen, die die Forschungslandschaft einer Universität nachhaltig stärken können. Ihre Aufgaben: Selbstständiges Management des Projekts âEinführung eines Forschungsinformationssystems (FIS) Steuerung des Projektteams, Koordination von und Mitarbeit in Arbeitsgruppen Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für die Entwicklung und Qualitätssicherung des FIS Kommunikation mit allen beteiligten Organisationseinheiten Moderation von Entscheidungsprozessen Koordination der Integrationsprozesse vorhandener Datenbestände ins neue FIS Identifizierung von und Mitwirkung bei Digitalisierungsprozessen zur Datenerfassung Teilnahme an überregionalen Gremien Sorgfältige Erfassung und Dokumentation von Fachkonzepten und Projektprozessen Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom, Staatsexamen), idealerweise eine durch eine Promotion belegte eigene Forschungserfahrung Fundierte Erfahrungen bzw. nachgewiesene Kenntnisse im Bereich Projekt- und/oder Prozessmanagement Erfahrung mit Projekten zu Daten- und Digitalisierungsthemen Berufserfahrung im Wissenschafts- bzw. Forschungsmanagement oder im universitären Berichtswesen von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Service- und Lösungsorientierung und Teamgeist Diplomatisches Geschick sowie die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Beteiligte einstellen zu können Sorgfältige, strukturierte und detailorientierte Arbeitsweise Exzellentes Ausdrucksvermögen (deutsch mindestens C2 und englisch kommunikationssicher, mündlich und schriftlich) Wir bieten: Flexible Arbeitszeitmodelle Dienstlicher Laptop, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket (Jobticket), Familienfreundliche Infrastruktur und Betreuungsangebote Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem agilen Team Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit Die Stelle ist im Rahmen der Projektlaufzeit zunächst bis zum 31.12.2028 befristet. Eine Fortsetzung des Beschäftigungsverhältnisses wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt bis TV-L E 13. Bei Interesse auf beiden Seiten kann die Stelle vorübergehend bis zu 100% aufgestockt werden. Bewerbung Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00004378 bis spätestens 16. Juli 2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an: Universität Freiburg Freiburg Research Services Friedrichstr. 41-43 79098 Freiburg E-Mail (eine pdf-Datei): sekretariat.frs@zv.uni-freiburg.de Für nähere Informationen steht Ihnen Simone Fehrenbach unter Tel. +49 761 203-8863 oder E-Mail Sekretariat.frs@zv.uni-freiburg.de zur Verfügung. Allgemeine und rechtliche Hinweise: Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz). Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Für den Inhalt dieser Anzeige ist die jeweils ausschreibende Einrichtung verantwortlich. Etwaige inhaltliche Fehler begründen keine Ansprüche oder Rechte. Die rechtsgeschäftliche Vertretung im Zusammenhang mit dem Besetzungsverfahren und der Einstellung erfolgt ausschließlich durch das zuständige Personaldezernat. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unberechtigte Zugriff Dritter bei der Kommunikation per unverschlüsselter Mail nicht ausgeschlossen werden können. Privatsphäre Datenschutzerklärung Beschäftigung JETZT BEWERBEN
* Die Freiburg Research Services stehen Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg in sämtlichen Belangen der Forschungsförderung sowie des zentralen Forschungsmanagements beratend und unterstützend zur Seite. Als Projektmanager*in für den Aufbau eines Forschungsinformationssystems übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Koordination eines universitätsweiten Projekts zur Verbesserung der Außendarstellung und der internen Steuerungsprozesse. Ein Forschungsinformationssystem (FIS) ist eine digitale Plattform, die Informationen über Forschungsaktivitäten, Projekten, Publikationen und die beteiligten Wissenschaftler*innen einer Institution zentral erfasst und verwaltet. Ein solches System stellt einerseits die im "Kerndatensatz Forschung" (KDSF) definierten Daten bereit und bildet andererseits eine verlässliche Grundlage für strategische Entscheidungen, die die Forschungslandschaft einer Universität nachhaltig stärken können.
* Selbstständiges Management des Projekts »Einführung eines Forschungsinformationssystems (FIS)
* Steuerung des Projektteams, Koordination von und Mitarbeit in Arbeitsgruppen
* Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für die Entwicklung und Qualitätssicherung des FIS
* Kommunikation mit allen beteiligten Organisationseinheiten
* Moderation von Entscheidungsprozessen
* Koordination der Integrationsprozesse vorhandener Datenbestände ins neue FIS
* Identifizierung von und Mitwirkung bei Digitalisierungsprozessen zur Datenerfassung
* Teilnahme an überregionalen Gremien
* Sorgfältige Erfassung und Dokumentation von Fachkonzepten und Projektprozessen
* Die Freiburg Research Services stehen Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg in sämtlichen Belangen der Forschungsförderung sowie des zentralen Forschungsmanagements beratend und unterstützend zur Seite. Als Projektmanager*in für den Aufbau eines Forschungsinformationssystems übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Koordination eines universitätsweiten Projekts zur Verbesserung der Außendarstellung und der internen Steuerungsprozesse. Ein Forschungsinformationssystem (FIS) ist eine digitale Plattform, die Informationen über Forschungsaktivitäten, Projekten, Publikationen und die beteiligten Wissenschaftler*innen einer Institution zentral erfasst und verwaltet. Ein solches System stellt einerseits die im "Kerndatensatz Forschung" (KDSF) definierten Daten bereit und bildet andererseits eine verlässliche Grundlage für strategische Entscheidungen, die die Forschungslandschaft einer Universität nachhaltig stärken können.
* Selbstständiges Management des Projekts »Einführung eines Forschungsinformationssystems (FIS)
* Steuerung des Projektteams, Koordination von und Mitarbeit in Arbeitsgruppen
* Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für die Entwicklung und Qualitätssicherung des FIS
* Kommunikation mit allen beteiligten Organisationseinheiten
* Moderation von Entscheidungsprozessen
* Koordination der Integrationsprozesse vorhandener Datenbestände ins neue FIS
* Identifizierung von und Mitwirkung bei Digitalisierungsprozessen zur Datenerfassung
* Teilnahme an überregionalen Gremien
* Sorgfältige Erfassung und Dokumentation von Fachkonzepten und Projektprozessen
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom, Staatsexamen), idealerweise eine durch eine Promotion belegte eigene Forschungserfahrung
* Fundierte Erfahrungen bzw. nachgewiesene Kenntnisse im Bereich Projekt- und/oder Prozessmanagement
* Erfahrung mit Projekten zu Daten- und Digitalisierungsthemen
* Berufserfahrung im Wissenschafts- bzw. Forschungsmanagement oder im universitären Berichtswesen von Vorteil
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Service- und Lösungsorientierung und Teamgeist
* Diplomatisches Geschick sowie die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Beteiligte einstellen zu können
* Sorgfältige, strukturierte und detailorientierte Arbeitsweise
* Exzellentes Ausdrucksvermögen (deutsch mindestens C2 und englisch kommunikationssicher, mündlich und schriftlich)
* Flexible Arbeitszeitmodelle
* Dienstlicher Laptop, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket (Jobticket), Familienfreundliche Infrastruktur und Betreuungsangebote
* Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
* Wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem agilen Team
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit
Die Universität Freiburg ist einen Wechsel wert: Mit ihrer über 500-jährigen Geschichte ist sie eine der renommiertesten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Hier arbeiten Sie in einer einzigartigen Vielfalt von Fächern, Perspektiven und Menschen für Forschung und Lehre auf höchstem Niveau - mitten in einer der beliebtesten Städte Deutschlands ...