Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Betreuung und Beratung unserer Kunden per Telefon und E-Mail Auftragsannahme, Auftragsbearbeitung und Auftragsabwicklung Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten Pflege und Verwaltung der Kunden- und Auftragsdaten Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangspost Prüfung, Erstellung und Bearbeitung von Rechnungen Allgemeine administrative Tätigkeiten im Vertriebsinnendienst Enge Zusammenarbeit mit dem Außendienst und andere Abteilungen Fachliche Anforderungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z.B. Kauffrau/-mann für Büromanagement, Industriekauffrau/-mann oder vergleichbar Erste Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst oder in einer vergleichbaren Position wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office, Datev und SelectLine von Vorteil Sorgfältige, strukturierte und selbständige Arbeitsweise Kommunikationsstark, Teamfähigkeit und ein freundliches Auftreten Organisationstalent und Zuverlässigkeit