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Sachbearbeiter/in (w/m/d) im referat vi 27 "allgemeine finanzverwaltung - einzelplan 11 (ohne kapitel 1116)

Kiel
Schleswig-Holstein
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 30 Juni
Beschreibung

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Das Referat VI 27 ist für die „Allgemeine Finanzverwaltung“ zuständig. Zu den Aufgaben des Referates gehört die Abwicklung des Planaufstellungsverfahrens inklusive der Finanzplanung, die Überwachung des Vollzugs sowie die Erstellung der Haushaltsrechnung für den Einzelplan 11 (ohne Kapitel 1116). Die zahlreichen übergreifenden haushaltsrelevanten Fragestellungen zu den Steuereinnahmen, zum kommunalen Finanzausgleich, den Sicherheitsleistungen und Gewährleistungen, den Beihilfen und der Heilfürsorge, der Versorgung und Angelegenheiten des finanziellen und statusrechtlichen Dienstrechts sowie insbesondere die sonstigen allgemeinen und besonderen Einnahmen und Ausgaben (Notkredite, Vorsorgen) bewirken Kontakte in fast alle Ressorts der Landesregierung und die Staatskanzlei sowie zur Kommunalebene.

Ihre Aufgaben

1. Einzelplan 11, Kapitel 1111 sonstige allgemeine Einnahmen und Ausgaben, insbesondere Planaufstellung, Vollzug und Angelegenheiten des Landesrechnungshofs,
2. Landeshaushaltsrechnung für den Einzelplan 11 (ohne Kapitel 1116)
3. Angelegenheiten der Mittelbewirtschaftung Mittelverteilung, Umsetzung zentral veranschlagter Haushaltsmittel und Rücklagenbuchungen)
4. Bewertung und Stellungnahmen zu Angelegenheiten des statusrechtlichen und finanziellen Dienstrechts aus Haushaltssicht (ausgenommen Versorgung, Beihilfen, Heilfürsorge), ressortübergreifende Angelegenheiten der Hauptgruppe 4 (ohne Obergruppen 43 und 44)

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

5. Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Laufbahn Allgemeine Dienste oder Steuerverwaltung, ein abgeschlossener Qualifizierungslehrgang II oder eine erfolgreiche Teilnahme an einem vergleichbaren Prüfungslehrgang des öffentlichen Dienstes,
6. Eigenständigkeit, eine gute Auffassungsgabe und geistige Beweglichkeit, insbesondere die Fähigkeit für komplexere Aufgabenstellungen differenzierte rechtliche und verfahrenstechnische Lösungen zu entwickeln und Veränderungsprozesse zu begleiten,
7. Belastbarkeit und Teamfähigkeit, ausgeprägte Sorgfalt und Zuverlässigkeit

Zudem wäre wünschenswert:

8. Mehrjährige praktische Erfahrungen mit Haushaltsbezug sowie im Dienstrecht des öffentlichen Dienstes,
9. Kenntnisse gängiger IT-Haushaltsfachanwendungen (SAP- und HAVWeb).

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A13 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E12 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

10. ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
11. ein kollegiales Arbeitsklima
12. ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
13. individuelle Personalentwicklung
14. ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
15. eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
16. 30 Tage Urlaub im Jahr
17. eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Die Besonderheit der Aufgaben des Arbeitsplatzes verlangen jedoch einen Beschäftigungsanteil mit mindestens 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

an das Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat VI 12 - Kennwort: VI 273 - Düsternbrooker Weg 64, 24105 Kiel, vorzugsweise in elektronischer Form an (). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Tanja Becker (

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