Product Manager Acids & Specialty Esters (m/w/d)07.08.2025 OXEA GmbH Monheim am Rhein
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Product Manager Acids & Specialty Esters (m/w/d)
Drucken
Teilen
Monheim am Rhein
Informationen zur Anzeige:
Product Manager Acids & Specialty Esters (m/w/d)
Monheim am Rhein
Aktualität: 07.08.2025
Anzeigeninhalt:
07.08.2025, OXEA GmbH
Monheim am Rhein
Product Manager Acids & Specialty Esters (m/w/d)
Über uns:
OXEA ist ein weltweiter Hersteller von Oxo Intermediates und Oxo Performance Chemicals mit rund 1.200 Mitarbeitenden. Unsere Produkte werden in verschiedenen Anwendungen wie Farben und Lacken, Schmierstoffen und funktionellen Flüssigkeiten sowie Körperpflegeprodukten eingesetzt.
Aufgaben:
* Sie übernehmen die regionale Verantwortung für die kurz- und langfristige Entwicklung und das Wachstum einer Produktgruppe. Der Job besteht aus drei Hauptaufgaben; Produktportfolio- und Kundenmanagement, Business Profitabilität und operative & strategische Marketingentwicklung im Einklang mit den Zielen des Geschäftsbereichs.
* Folgende Aufgaben erwarten Sie:
* Übernahme des regionalen Managements der zugeordneten Produktgruppe
* Aktives Produktportfoliomanagement, kontinuierliche Überprüfung und Optimierung bestehender Produkte mit starkem Fokus auf die Geschäftsprofitabilität
* Verantwortlich für die Entwicklung von Marketingstrategien basierend auf der Analyse von Markttrends, Kundenbedürfnissen und Wachstumsbereichen in enger Zusammenarbeit mit dem Business Development Team
* Verantwortlich für Marktanalysen einschließlich Kunden- / Nachfrage-Mapping, Angebots-Nachfrage-Bilanz, Preisanalyse
* Leitung von strategischen Projekten (bei Kunden, Endkunden und internen Stakeholdern)
* Unterstützung des Verkaufsteams, um die festgelegten regionalen Ziele umzusetzen und Marktinformationen auszutauschen
Qualifikationen:
* Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Chemie oder Chemieingenieurwesen, einem anderen Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich; MBA, M.Sc oder PhD bevorzugt.
* Mehrjährige Berufserfahrung in der chemischen Industrie oder in nachgelagerten Industrien
* Einschlägige Erfahrung im Vertrieb / Marketing / Produktmanagement oder der Produktentwicklung bevorzugt, Außendiensterfahrung von Vorteil ebenso wie Erfahrung in Vertragsverhandlungen, Lieferanten- / Kundenbeziehungen und Zusammenarbeit mit dem Management
* Starke strategische und organisatorische Agilität und ausgeprägter Geschäftssinn
* Empathie, um gut mit Kunden auf allen Ebenen ihrer Organisation (Einkauf, Technik, Fertigung und Geschäftsführung) zu kommunizieren, Beziehungen auszubauen und zu netzwerken
* Ausgeprägte analytische, organisatorische und Problemlösungsfähigkeiten sowie unternehmerische Denkweise
Wir bieten:
* Work-Life-Balance
* Benefits
* Wettbewerbsfähige Vergütung
* Persönliche Entwicklung
* Kultur & Arbeitsumfeld
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©