Die Samtgemeinde Jesteburg ist ein attraktiver Wohnort ca. Die Samtgemeinde Jesteburg bietet allen Generationen eine hohe Lebensqualität bei guter Infrastruktur.
Als familienfreundlich ausgezeichneter Arbeitgeber (FaMi-Siegel) liegt unser Bestreben stets darin, neben der Förderung von persönlichen Qualifizierungsmöglichkeiten und dem Aufzeigen von beruflichen Perspektiven eine ausgewogene Work-Life-Balance zu schaffen.
Gestalten Sie unsere Zahlenwelt aktiv mit!
Die Samtgemeinde Je
steburg sucht im Fachbereich Finanzen & Internes ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Sachbearbeiter:in Finanzen & Controlling und stellv. Fachbereichsleitung (d/m/w)
In dieser Position gestalten Sie maßgeblich die Finanzplanung, die Steuerung und das Controlling der Samtgemeinde und den Mitgliedsgemeinden mit und übernehmen zugleich die qualifizierte Stellvertretung der Fachbereichsleitung.
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Vollzeit mit 39 Wochenstunden. Im Fachbereich Finanzen & Internes arbeiten derzeit 10 Mitarbeiter:innen. Diese decken im Fachdienst Finanzen folgende Aufgabenbereiche ab: Kämmerei, die Steuerung und das Controlling, die Finanzbuchhaltung, die Kasse und Vollstreckung sowie Steuern und Abgaben. Das Team des Fachdienstes Internes ist zuständig für die Zentralen Dienste (Telefonie, Post, Beschaffung) sowie das Archiv der Samtgemeinde.
Steuerung & Controlling
Entwicklung, Aufbau und Pflege einer Kostenleistungsrechnung für die Samtgemeinde und die Mitgliedsgemeinden
Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Optimierung der steuerungsrelevanten Entscheidungsgrundlagen für Politik und Verwaltungsleitung
Projektmanagement: Eigenverantwortliche Begleitung und Umsetzung von zentralen, fachbereichsübergreifenden Projekten und Maßnahmen mit hohem Investitionsvolumen und Abstimmungsbedarf
Aufzeigen von Möglichkeiten zur Optimierung und Verbesserung steuerungsrelevanter Prozesse mit dem Fachbezug Finanzen
Haushaltsplanerstellung in Zusammenarbeit mit den Sachgebieten der Fachbereiche (Absprachen und Mittelanmeldungen) und in Absprache mit der Verwaltungsleitung
Erstellung eines Rechenschaftsberichtes mit Anlagen, Auskunftserteilung an das Rechnungsprüfungsamt, nach Prüfung Erstellung der Vorlagen für die Gremien
Konzeptionelle Ermittlung und Aufstellung von Einsparmöglichkeiten bzw. potentiellen Einnahmeverbesserungen, Abstimmung mit den Sachgebieten, Gemeindebürgermeister:innen, Verwaltungsleitung und Kommunalaufsicht, Durchsetzung und Beschlussfassung im Rat sowie Information der Fachdienste
Eigenständige Bewertung, Umsetzung und Kontrolle von beschlossenen Maßnahmen des bestehenden Haushaltssicherungskonzeptes
Erstellung und Fortschreibung von Satzungen und Richtlinien (z. B. Verwaltungsgebührensatzungen, Wertgrenzenrichtlinien etc.)
Sie besitzen ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im allgemeinen Verwaltungsdienst, eine Qualifizierung zur/zum Verwaltungsfachwirt:in (d/m/w) (Angestelltenlehrgang II) oder ein Studium der öffentlichen Finanzwirtschaft, alternativ der Betriebswirtschaftslehre oder im Finanzmanagement. Sie bringen mehrjährige Praxiserfahrung im Bereich Finanzen und Controlling mit
Sie verfügen über sichere Fachkenntnisse im allgemeinen Verwaltungs- und Finanzrecht, die Sie idealerweise bereits in der öffentlichen Verwaltung einsetzen konnten
Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im öffentlichen Dienst
~ Einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz mit technisch moderner Ausstattung
~ Bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen eine leistungsgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)
~ Dynamische Gehaltsentwicklungen, entsprechend dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, Bereich der kommunalen Arbeitgeberverbände (TVöD-VKA)
~ Bei Arbeitgeberwechsel aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, Berücksichtigung der im vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbenen Stufe bei der Stufenzuordnung
~ 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr sowie zwei zusätzliche freie Tage (Heiligabend und Silvester)
~(Jahres)-Sonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge
~ Attraktive Sport- und Gesundheitsangebote
~ Einen Zuschuss zum Jobticket/Deutschlandticket
~ Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
Dann lassen Sie uns jetzt Ihre Bewerbung bis zum 02.11.2025 zukommen, bevorzugt über unser Online-Bewerberportal unter
Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Ostermann aus dem Fachbereich Finanzen & Internes untergerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Ochs unter. Noch ein Hinweis zum Bewerbungsverfahren: Die Samtgemeinde Jesteburg unterstützt die Gleichstellung der Geschlechter. Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber:innen (d/m/w) werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Samtgemeinde Jesteburg
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