Ein Sachbearbeiter/in (w/m/d) in der allgemeinen Flüchtlingsberatung ist für das Team von Kerken gesucht.
Beschäftigungsumfang und Aufgabenbereich
* Anmeldung von Kindern Geflüchteter in den Kindergärten.
* Vereinbarung von Terminen bei anderen Behörden oder Ärzten.
* Organisation von Familiennachzügen aus dem Ausland.
* Beantragung von Urkunden und Ausweisdokumenten für Migranten.
* Zusammenarbeit mit der Ausländerbehörde bei Rückführungen.
* Beratung, Antragstellung und Organisation von freiwilligen Rückkehrern in das Herkunftsland.
* Beantragung Kindergeld und Elterngeld für Geflüchtete.
* Unterstützung bei Beantragung von Ratenzahlungen, Umverteilungsanträgen, Integrationskursen usw.
Der Arbeitnehmer wird auf folgende Inhalte zu beraten sein: Asylbewerberleistungen im Vertretungsfall. Die Zuweisungen nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz (FlüAG) werden ebenfalls abgerechnet.
Voraussetzungen und Fähigkeiten
Die Bewerbung sollte über unser Online-Bewerbungsportal erfolgen.
Kontaktdaten
Wenn Sie weitere fachliche Informationen benötigen, stehen Ihnen Herr Frank Kittelmann oder Herr Fabian Fengler gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.