View job here
Sachbearbeiter:in Finanzbuchhaltung m/w/d/x
* Vollzeit
* Konrad-Zuse-Straße 2, 18057 Rostock
* Mit Berufserfahrung
* 04.12.25
Ansprechpartner
Annett Krüger Personal/Lohnbuchhaltung
Sachbearbeiter:in Finanzbuchhaltung (m/w/d/x)
Beginn: ab 01.04.2026
Arbeitsort: Rostock
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Art der Stelle: 30h
Das sind ihre Tätigkeiten:
* Sie kontieren und buchen die laufenden Geschäftsvorgänge unserer Jugendherbergen inklusive Abwicklung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung).
* Sie stimmen die Hauptbuchkonten ab, klären und überwachen offene Posten.
* Sie erstellen die Monatsabschlüsse für zugewiesene Jugendherbergen.
* Sie wirken bei der Erstellung des Jahresabschlusses unseres Landesverbandes mit (vornehmen von Abgrenzungsbuchungen und zusammenstellen der Unterlagen für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft).
* Sie beteiligen sich an Revisionen in den Jugendherbergen (z.B. Kassenprüfungen).
* Sie vermitteln Ausbildungsinhalte aus dem Bereich Buchhaltung an Auszubildende.
* Sie wirken an Projekten im Bereich Rechnungswesen mit.
Wir bieten Ihnen:
* einen unbefristeten Arbeitsvertrag - weil wir möchten, dass Sie bleiben
* 30 Tage Jahresurlaub (bezogen auf eine 5-Tage-Woche)
* eine verlässliche Urlaubsplanung
* kostenfreie DJH-Mitgliedschaft
* kostenfreie Urlaubsunterkunft in unseren Häusern
* Chef:innen, die immer ein offenes Ohr haben & mit ihnen gemeinsam für jedes Problem eine Lösung finden
* ein positives Arbeitsklima & ein herzlicher, vertrauensvoller Umgang miteinander
* regelmäßige Angebote für interne Schulungen & Weiterbildungen
* Team- und Mitarbeiterevents
Das bringen Sie mit:
* Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung in einem Büro- oder Verwaltungsberuf, zum Steuerfachangestellten oder eine höherwertige Ausbildung absolviert.
* Sie sind ausgestattet mit Fach- und Erfahrungswissen zu den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) und den einschlägigen handelsrechtlichen Vorschriften (HGB).
* Erfahrungen in der Anwendung von Finanzbuchhaltungs-Programmen für mittelständische Unternehmen, wie z.B. DATEV oder Schilling sind wünschenswert.
* MS Office ist Grundbedingung, insbesondere Excel und Word.
* Im Idealfall haben sie Kenntnisse in der Anwendung von Electronic Banking Software, wie z.B. S-Firm für den Zahlungsverkehr.
* Erfahrungen mit Hotelreservierungssystemen (z.B. Sihot) sind von Vorteil.
Arbeitsort & Arbeitszeit:
* Geschäftsstelle Rostock
* 30 Wochenarbeitsstunden bei einer 5-Tage-Woche
Voraussetzung
* eine strukturierte, detailorientierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Termintreue
* einen kooperativen und teamorientierten Arbeitsstil
* kostenbewusstes Denken und Handeln
* Führerschein Klasse B
Über uns:
Wir, der DJH-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., betreiben 12 Jugendherbergen in traumhafter Lage. Direkt am Ostseestrand, in der Natur und am See. Aber bei uns finden sie mehr als einen Traum-Arbeitsort. Hier machen sie einen Job mit Sinn: Wir sind gemeinnütziger Jugendhilfeträger. Unsere Gäste sind Jugendgruppen, Schulklassen und Familien. Wir bieten jungen Gästen ein vielfältiges Bildungs- und Freizeitprogramm. Wer die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liebt und gerne Leben in der Bude hat, ist bei uns genau richtig. Wir setzen in unseren Teams auf Toleranz, Vielfalt und Diversität.
Überzeugt? Dann freuen wir uns auf ihre Bewerbung mit kurzem Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnissen.
Online bewerben
Weitere Jobs ansehen
Diesen Job teilen
* * * * *
Impressum | Datenschutzerklärung
Powered by softgarden