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Sachbearbeiter*in grundsatzangelegenheiten sgb ii (mui)

Anger
Festanstellung
Stadt Erlangen
Sachbearbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 6 Std.
Beschreibung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mit 29 bzw. 30 Wochenstunden für unser Erlanger Jobcenter eine*n Sachbearbeiter*in Grundsatzangelegenheiten SGB II (MuI) Ihre Vorteile: Zukunftssichere Beschäftigung mit tarifgebundener Bezahlung in EG 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG, Weihnachtsgeld, Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte, zusätzliche freie Tage mit Arbeitsentgelt Familienfreundliche Arbeitgeberin mit flexiblen Arbeitszeiten, Arbeitszeitausgleich, Teilzeit- und Homeoffice-Möglichkeiten Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, bspw. zur Nachqualifizierung mit Aufstiegsoptionen Teamevents, kollegialer Austausch, Teil eines kompetenten Teams mit starkem Zusammenhalt, Kantine, Fitness- und Gesundheitskurse Standortsicherheit mit zentraler Lage und VGN-Firmenabo, Zuschuss zum ÖPNV oder Angebot vergünstigter Parkplätze Ihre Aufgaben: Grundsatzsachbearbeitung im Erlanger Jobcenter mit dem Schwerpunkt auf Markt und Integration (MuI) Verfolgung der Rechtsentwicklung im SGB II sowie Erwerb von vertieften Kenntnissen des SGB II, Kenntnissen in tangierenden Rechtsgebieten der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union, insbesondere auch des Sozialversicherungsrechts Qualitätssicherung durch z. B. Weiterentwicklung der bisherigen Prozessdokumentation und Prozessanpassung sowie Prozessentwicklung in Abstimmung mit den Abteilungsleitungen, Durchführung interner Audits Erarbeitung und Umsetzung von Grundlagen für das Erstellen von anwendungsfreundlichen Richtlinien, Arbeitshilfen und Übersichten zur Gewährleistung eines einheitlichen, rechtmäßigen, effizienten und kund*innenorientierten Vollzugs des SGB II und der tangierenden Rechtsgebiete Bearbeitung von Grundsatzfragen durch z.B. Erkennen von Grundproblematiken und Formulierung von Lösungsvorschlägen Netzwerkarbeit innerhalb und außerhalb des Erlanger Jobcenters Ihr Profil: Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ bzw. abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II (BL II) bzw. abgeschlossenes Studium im Bachelor Betriebswirtschaft (FH), Public Management, Arbeitsmarktmanagement oder Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung bzw. einen Bachelor of Laws oder eine abgeschlossene Erste Juristische Prüfung oder eine vergleichbare Qualifikation Selbstständiges, strukturiertes und vernetztes Arbeiten, Teamfähigkeit sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Von Vorteil sind vertiefte Kenntnisse im SGB II und des zielgruppenspezifischen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie mehrjährige Berufserfahrung bei der Bearbeitung von Fachaufgaben aus dem Bereich SGB II Beratung / Vermittlung und im Gebiet der Qualitätssicherung Wünschenswert ist eine Zusatzqualifikation im Qualitätsmanagement sowie ein umfangsreiches, prozessorientiertes Qualitätsverständnis Von Vorteil sind Erfahrungen in der Durchführung von Prozessanalysen, von Dokumentationen sowie in der Durchführung von internen und externen Audits; Kenntnisse von QM-Systemen (ISO 9000, EFQM, TQM, etc.) Bewerbungsfrist: 19.11.2025 Wo: Kennziffer: *_000435 Weitere Infos: www.erlangen.de/karriere Kontakt: Herr Schmitt, Tel. 09131 86-3313 Lust auf mehr: Hier finden Sie ein Video! Wir sehen Vielfalt als Bereicherung und setzen uns für Chancengleichheit ein. Grundsätzlich sind alle Stellen teilzeitfähig. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

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