Jobbeschreibung
* Wir suchen einen Dokumentationsleiter, der unsere Cloud-Dokumentation erstellt, bearbeitet und pflegt.
* Der Job umfasst die Erstellung von Dokumentationen für Cloud-basierte Produkte und Services wie z.B. Produktbeschreibungen, Benutzerhandbücher und Online-Hilfen.
* Ein wichtiger Aspekt ist die enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams und Produktexperten, um komplexe technische Informationen verständlich aufzubereiten.
Aufgaben und Qualifikationen
Die folgenden Aufgaben sind Teil des Jobs:
* Erstellung, Bearbeitung und Pflege von technischer Dokumentation, die eine zuverlässige Darstellung unserer Produkte repräsentiert.
* Dokumentation für Cloud-basierte Produkte und Services (z.B. Produktbeschreibungen, Benutzerhandbücher, Online-Hilfen, Tutorials, Whitepaper, API-Dokumentation).
* Konzeption und Strukturierung von Inhalten unter Berücksichtigung der Zielgruppe und der jeweiligen Medienformate.
* Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams und den Produktexperten, um komplexe technische Informationen verständlich aufzubereiten.
* Anpassung von Dokumentation als Reaktion auf Kundenfeedback.
* Zusammenarbeit mit Entwicklern, internen Interessensgruppen und anderen Redakteuren zur Sicherstellung der Konsistenz, Qualität und Benutzerfreundlichkeit der Dokumentation.
* Recherche und Analyse von technischen Informationen.
* Stetige Verbesserung und Weiterentwicklung der Dokumentationsstandards, -tools und -prozesse.