Duisburg - kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.
Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Bodenordnung, Geomanagement und Kataster, Sachgebiet Technische Vertragsabwicklung und -verwaltung eine
Sachbearbeitung (w, m, d) im Liegenschaftsmanagement
Das Amt für Bodenordnung, Geomanagement und Kataster erbringt Dienstleistungen für die Bürgerschaft und als Grundlage für die Arbeit anderer Dienststellen. Als eine von drei Fachabteilungen ist hier das Liegenschaftsmanagement der städtischen Flächen und Grundstücke angesiedelt. Es erwartet Sie hier eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team, das sich auf Ihre tatkräftige Unterstützung freut. Zu den Aufgaben des Sachgebietes gehört die Verwaltung und Abwicklung von Erbbaurechtsangelegenheiten bzw. Erbbaurechtsverträgen. Ihre Aufgaben in diesem Zusammenhang sind insbesondere:
Vertretung der Eigentümerinteressen der Stadt Duisburg gegenüber den Erbbauberechtigten
Prüfung der Notarverträge und Erteilung von Zustimmungen bei Erbbaurechtsverkäufen
Anpassung der Erbbaurechtsverträge an geänderte Lebensverhältnisse
Vertretung der Interessen der Stadt Duisburg gegenüber Darlehens- und Hypothekenbanken
kaufmännische Abwicklung im Rahmen der Erbbaurechtsverwaltung inkl. Erfassung und Pflege von Vertragsdaten
Ihre fachlichen Kompetenzen
Für Beamtinnen und Beamte:
die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP 2.1)
Für Beschäftigte:
verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
eine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion oder
eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) der Studienfächer Immobilienwirtschaft, Immobilienmanagement, Real Estate oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt oder der Fachrichtung Rechtswissenschaften; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
eine abgeschlossene betriebliche Weiterbildung zum Bachelor Professional, zur Fach- oder Betriebswirtin bzw. zum Fach- oder Betriebswirt mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor
Ihre persönlichen Kompetenzen
Kenntnisse des BGB (Vertragsrecht), des Erbbaurechts und in Grundbuchangelegenheiten bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen; sicherer Umgang mit MS-Office
guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte nach kurzer Einarbeitung nach außen (schriftlich) darzustellen
Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen, sicheres und freundliches Auftreten
Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft, selbstständiges Arbeiten
Offenheit gegenüber neuen Anforderungen, kooperativer Arbeitsstil, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit
einen krisensicheren Arbeitsplatz
eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
tarifrechtliche Sonderzahlungen
eine qualifizierte Personalentwicklung
eine moderne Arbeitsplatzausstattung
vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
ein innovatives Gesundheitsmanagement
attraktive Mobilitätsangebote
Corporate Benefits